KHD-Noe Einsatz in Tirol-erster Lagebericht(xxxx)
Datum: 24.08.2005 17:51:59
Thema: Katastrophenhilfsdienst




Am 24. August trafen sich um 03:00 Uhr die Kräfte der Katastrophenhilfdienst-Bereitschaft des Landes Niederösterreich bei der Raststation Strengberg im Bezirk Amstetten.

Um 03:15 Uhr erfolgte pünktlich die Abfahrt des 141 Mann starken Kontigents mit 31 Fahrzeugen Richtung Tirol, wo im Bezirk Landeck die Unterstützung der Kräfte aus NÖ erforderlich ist.



Um 6:55 Uhr wurde die Staatsgrenze von Deutschland nach Österreich wieder überschritten.

Zeitgleich startete ein Vorauskommando bestehend aus OBR Warta, OBR Göls und OBI Feischl Erkundungsflüge im Katastrophengebiet um die Kräfte effizient und schnell in ihre Lage einzuweisen.

Nach einer anstrengenden Fahrt durch die gebirgige Landschaft wurde um 08:35 Uhr ca. 20km vor Wörgl ein Zwischenstopp eingelegt, wo die 4 Züge eingeteilt wurden und der 4. Zug auch gleich seinen Einsatzbefehl bekam: Pumparbeiten im Gewerbegebiet Wörgl.



Anschließend fuhren die Züge 1, 2 und 3 die Landesfeuerwehrschule Telfs an wo nach einer kurzen Stärkung die Befehlsausgabe erfolgte. Die nächste Station war dann die Kaserne in Landeck wo alles für die weiteren Operationen der niederösterreichischen KHD-Bereitschaft vorbereitet wurde.

Am Nachmittag haben die Züge auch ihre Aufträge erhalten: Der 2. Zug, bestehend aus 40 Mann und 7 Fahrzeugen) setzte sich Richtung Pfunds in Marsch. Diese Ortschaft ist Teilweise bis zu 15m(!) hoch mit Schlamm Geröll verwüstet.



Der 1. und der 3. Zug wurde mit leichten Pumpen, Greifzügen und Schanzwerkzeugen nach Ischgl gefolgen, wo es gilt bisher noch nicht erreichte Ortschaften zu erkunden und gegebenenfalls mit Rettungsmaßnamen bzw. Sicherungsarbeiten durchzuführen..





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15292