Gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren von Tschechien und Österreich
Datum: 23.08.2002 20:02:18
Thema: News aus der Feuerwehr


Eine positive Bilanz grenzüberschreitender Zusammenarbeit zieht der Bürgermeister von Laa a.d. Thaya, Manfred Fass, nach der Hochwasser-Katastrophe, die auch die Grenzstadt im Weinviertel bedroht hatte.
Um einen Dammbruch auf tschechischer Seite zu verhindern, waren der Nachbargemeinde Hevlin u.a. 4.000 Sandsäcke zur Verfügung gestellt worden. Auch 30 Feuerwehrleute halfen auf tschechischem Gebiet.

In Laa sind wärend der Hochwasserkatastrophe rund 800 Feuerwehrmitglieder und 100 Soldaten des Bundesheeres im Einsatz gestanden. Im Umfeld der Stadt sind glücklicherweise nur Feldflächen überflutet worden. Wäre jedoch ein Damm an der Thaya auf tschechischer Seite gebrochen, hätte das auch für Laa Folgen gehabt.

"Wir haben mit Traktoren Sandsäcke auf die tschechische Seite gebracht", sagte Fass. Außerdem sei auf der Thaya-Brücke ein Posten der Feuerwehr für ständige Pegelmessungen stationiert gewesen.

Küftig sollen Fragen des Hochwasserschutzes vermehrt in die grenzüberschreitende Zusammenarbeit einfließen wünscht sich der Bürgermeister von Laa. Insbesondere gehe es um die Sanierung von Damm-Anlagen, "die zum Teil 150 Jahre alt sind". LH Pröll habe zugesagt, diese Initiative zu unterstützen.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1533