Einige Infos aus dem LFÜST
Datum: 24.08.2002 06:54:41
Thema: News aus der Feuerwehr


FOTO: wax
Wir haben für euch einige Infos zu Fragen die in den letzen Tagen immer wieder an uns gestellt wurden zum Einsatz der KDH-BER beim Hochwasser.


  • Warum wurde unsere Bereitschaft nicht eingesetzt?
    Bereitschaften aus dem Waldviertel sind natürlich ausgefallen und Bereitschaften aus dem Weinviertel wurden mehrheitlich für einen Einsatz entlang der March und Thya in Reserve gehalten.

  • Warum werden Bereitschaften kreuz und quer durch NÖ geschickt wenn Andere näher wären?
    Währen der heißen Phase dieses Einsatzes wurden die Bereitschaften dort eingesetzt wo sie gebraucht wurden. Später als es ruhiger wurde wurden die Bereitschaften wieder in den Raum beordert den sie schon kannten um die Vertrautheit mit den örtlichen Gegebenheiten zu nutzen!

  • Warum wurde unsere FF nicht zum KHD-Einsatz gerufen?
    Die Entscheidung wie viele Kräfte aus den einzelnen Bezirken wann bereits gestellt werden können wird vom BFKDT des jeweiligen BFKDO bestimmt. Dieser gibt das OK für nur einzelnen Züge oder die ganze Bereitschaft. Welche Fahrzeuge in diesem Zug oder der Bereitschaft fahren entscheidet der BERKDT. Aus dem LFÜST war ausdrücklich zu hören das es keine starren Vorgaben für die Normgliederung mehr gibt und jede FF die Einberufen wird den vollen Versicherungsschutz und Anspruch auf Kostenersatz erhält wie eine in der KHD-Kartei aufgeführte. Also: Wer und wer nicht ist nicht LFÜST Entscheidung sonder BFKDO bzw. BERKDO.

  • Warum ist es nicht möglich einen Plan zu erstellen welche KHD-BER wann in Einsatz kommt?
    Die Lage muss noch immer als so Unstabil bezeichnet werden, das dies nicht möglich ist. Aufgrund von Wasserstandsschwankungen und Grundwasserspiegel ist es notwendig flexibel reagieren zu können.

  • Warum werden BER nur zu Pumparbeiten eingesetzt?
    Es gibt so viele Freiwillige Helfer die dies machen und so sollen die Kräfte des KDH nicht sinnlos verheizt werden. Zur Zeit sind zu viele zivile Kräfte verfügbar.

  • Wie lange werden die BER noch eingesetzt werden?
    Bereits jetzt werden nur noch verhältnismäßig geringe Kräfte eingesetzt. Es wird aber der Einsatz fortgeführt solange dies nötig ist.

    Eure Meinung dazu ist gefragt im Forum unter KHD- Einsatz genrell





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1536