Verpuffung in einer Biodiesel-Erzeugungsanlage(x)
Datum: 01.09.2005 06:48:13
Thema: Brandeinsätze


Am 31.08.2005, kurz nach Mittag ereignete sich in der Biodiesel-Erzeugungsanlage in Wöllersdorf ein schwerer Arbeitsunfall.
Aus bislang unbekannter Ursache verpuffte, vermutlich durch Schweißarbeiten, ein unterirdischer Tank, gefüllt mit Speisefett.

Bei der sofort eingeleiteten Rettungskette wurden die Feuerwehren Wöllersdorf und Steinabrückl, die Polizei, der Notarzt sowie der Rettungshubschrauber Christophorus 3 alarmiert.
Ein Arbeiter, der sich bei der Tanköffnung befand, erlitt durch die Verpuffung schwere Verbrennungen und wurde vom Notarzt versorgt, und anschließend mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Seitens der Feuerwehren erfolgte eine Absicherung der Gefahrenzone, bzw. wurde der Brandschutz aufgebaut.

In Absprache mit dem Chemiker des Betriebes wurde anschließend der Tankbehälter mit Wasser geflutet. Durch diese Maßnahme wurde eine weitere Bildung von zündfähigen Dämpfen im Tank verhindert.
Nach dem Fluten des Tanks bestanden keine weiteren Gefahren.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Wöllersdorf, Steinabrückl, der Notarzt, der Rettungshubschrauber Christophorus 3 und die Polizei

http://www.ff-steinabrueckl.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15409