Verkehrsunfall auf der A2 in Bad St.Leonhard & weitere
Datum: 02.09.2005 08:40:38
Thema: Einsätze Allgemein


  • Arbeitsunfall in Thörl-Maglern
  • Verkehrsunfall in St.Agnes
  • Arbeitsunfall in Fürnitz
  • Verkehrsunfall auf der A2 in Bad St.Leonhard
  • Fahrradunfall in Ossiach
  • Verkehrsunfall in Tainach


  • Arbeitsunfall in Thörl-Maglern
    Am 1. September 2005 stieg in Thörl-Maglern, Gd Arnoldstein, Bez Villach, ein 23-jähriger Spenglergeselle aus Feldkirchen, selbe Gd und Bez, auf eine von ihm an das Dach eines Hauses angelehnte Aluleiter um eine Messung im Dachbereich vorzu-nehmen. Als sich der Spenglergeselle auf einer Höhe von ca. 2 Meter befand, rutschte die Leiter aus unbekannter Ursache weg und er stürzte seitlich auf den Asphaltboden. Dabei erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades und musste nach ärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber RK 1 in das LKH Villach gebracht werden.

  • Verkehrsunfall in St.Agnes
    Am 1. September 2005 gegen 13.55 Uhr musste in St. Agnes, Gd und Bez Völkermarkt, ein 46-jähriger Elektriker aus Griffen, selbe Gd, Bez Völkermarkt, seinen PKW verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende PKW-Lenker, ein 28-jähriger Koch aus Mittertrixen, Gd und Bez Völkermarkt konnte seinen PKW nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr frontal auf den stehenden PKW des Elektrikers auf. Durch den Aufprall erlitt der Elektriker im Bereich der Halswirbelsäule Verletzungen unbestimmten Grades und musste von der Rettung in das LKH Klagenfurt gebracht werden.

  • Arbeitsunfall in Fürnitz
    Am 01. September 2005 gegen 15.30 Uhr führte ein 38-jähriger Verlademeister bei einer Firma in Fürnitz, Gd Finkenstein, Bez Villach, am Betriebsgelände LKW-Verladearbeiten mit einem Hubwagen durch. Dabei geriet er beim Ziehen des mit einer Palette (Gewicht ca. 1.500 kg) beladenen Hubwagens mit dem linken Fuß unter die Hubwagengabel und erlitt eine Quetschung des linken Fußes. Der Verletzte musste nach Erster Hilfe-Leistung mit der Rettung ins LKH Villach gebrach

  • Verkehrsunfall auf der A2 in Bad St.Leonhard
    Am 1. September 2005 gegen 08.50 Uhr griff auf der Südautobahn in Bad St. Leonhard, selbe Gd, Bez Wolfsberg, ein 24-jähriger rumänischer Arbeiter als Beifahrer dem Lenker, einem 23-jähirgen rumänischen Arbeiter, ins Lenkrad. Dadurch kam das Fahrzeug ins Schleudern und prallte vorerst gegen die Mittelleitschiene. Anschließend schlitterte der PKW über die Fahrbahn und stieß nach ca. 100 m gegen die rechte Leitschiene. Bei dem Unfall wurden der Beifahrer sowie drei weitere im Fahrzeug mitgefahrene Rumäninnen schwer verletzt. Der Lenker blieb unverletzt. Die verletzten Personen wurden nach Erstversorgung durch den Notarzt vom Rettungshubschrauber C 11 und zwei Fahrzeugen des RK Wolfsberg in die LKH Klagenfurt bzw. Wolfsberg gebracht. Der PKW wurde total beschädigt. Die FF Bad St. Leonhard war mit drei Fahrzeu-gen und 17 Mann im Einsatz und half bei der Bergung der Verletzten. Die A 2 war im Unfallbereich bis 09.45 Uhr in Fahrtrichtung Italien für den gesamten Verkehr gesperrt.

  • Fahrradunfall in Ossiach
    Am 1. September 2005 gegen 14.40 Uhr musste ein 58-jähriger KFZ-Mechanikermeister aus Wals/Slzbg auf einem Geh- und Radweg in Alt Ossiach, Gde. Ossiach, Bez. Feldkirchen, mit seinem Fahrrad eine Vollbremsung durchführen, da aus einer Hauszufahrt ein 20-jähriger Schüler mit seinem Motorrad fuhr. Durch die Vollbremsung stürzte der Mechanikermeister über den Lenker des Rades auf die Fahrbahn. Er erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und musste von der Rettung Feldkirchen ins LKH Villach gebracht werden. Zu einer Berührung zwischen den beteiligten Fahrzeugen kam es nicht. Der Motorradfahrer blieb unverletzt.

  • Verkehrsunfall in Tainach
    Am 1. September 2005 gegen 15.30 Uhr fuhr in Tainach, Gd und Bez Völkermarkt, ein 51-jähriger Koch aus Pischeldorf, selbe Gd, Bez Klagenfurt, mit einem PKW einer vor ihm fahrenden Zugmaschine mit einem mit Silo voll beladenen Anhänger, gelenkt von einem 58-jährigen Landwirt aus Tainach aus bisher ungeklärter Ursache auf. Dabei erlitt der Koch Verletzungen unbestimmten Grades und musste von der Rettung ins LKH Klagenfurt gebracht werden. Der Landwirt blieb unverletzt. Am PKW entstand Totalschaden.







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15422