Gänserndorfer Kindersommer zu Gast in der Feuerwehrzentrale(x)
Datum: 03.09.2005 09:15:48
Thema: News aus der Feuerwehr


Foto: FF Gänserndorf

Gänserndorf / Spiel, Spaß und jede Menge Action – das erlebten 70 Kids des Gänserndorfer Kindersommers bei der Feuerwehr.

Der letzte Aktionsnachmittag im Rahmen des „Kindersommers 2005“, welcher von der Stadtgemeinde Gänserndorf organisiert wurde, fand in der Gänserndorfer Feuerwehrzentrale statt.

70 (!) Kids verbrachten einen aufregenden und actionreichen Nachmittag bei der Feuerwehr. Dieses enorme Interesse freut uns als Feuerwehr natürlich und lässt uns auf zahlreichen Nachwuchs hoffen!

Nach der Begrüßung durch Kommandantestellvertreter OBI Ernst Ebner wurden die 6 bis 14-jährigen in vier Gruppen aufgeteilt.

Zielspritzen auf Zeit – bei dieser Station mussten alle ihr Geschick beweisen. Hier waren die Kinder in ihrem Element. In 2er Teams traten die „Jungflorianis“ gegeneinander an. Einer musste bei der Kübelspritze pumpen, während der andere versuchte zielgenau durch ein kleines Loch zu spritzen und ein Gefäß anzufüllen.

Fuhrpark und Geräte – ein Feuerwehrauto zum Anfassen. Nach diesem Motto wurde den Kids der Fuhrpark gezeigt und die Kinder hatten die Möglichkeit einige Geräte selbst auszuprobieren. Aufgefallen ist dass einige Kinder bereits sehr konkrete Fragen an unseren Fahrmeister hatten.

Rundgang durch die Feuerwehrzentrale Von der Einsatzzentrale bis hin zum Katastrophenlager wurde von den Kids alles genau unter die Lupe genommen. Weiters wurde ihnen auch der Ablauf bei einem Einsatz erklärt. Das Highlight dieser Station war die Besichtigung des Schlauchturms, von dem man einen schönen Ausblick auf die Bezirkshauptstatt hat.

Brandschutzerziehung – Richitge Hilfe im Notfall! Was tun? Auch Sicherheit stand auf dem Programm und so wurde an dieser Station das richtige Verhalten im Brandfall besprochen. Im Anschluss daran wurde es ernst – im Keller wurde ein Bereich mit Theaternebel verraucht und nun konnten alle Beiweisen, ob sie gut aufgepasst haben. Alle meisterten diese Aufgabe mit Bravour!

Am Ende der Veranstaltung wurde den Kindern noch die Gefährlichkeit von Spraydosen unter Hitzeeinwirkung vorgeführt. In einem Eisenkäfig wurde eine Haarspraydose mit Flammen beaufschlagt. Es dauerte nicht lange, ein lauter Knall! Es sprengte den Boden der Dose ab und sie wurde durch die Explosion stark verformt.

Weiters wurde ein Ölbrand in einer Bratpfanne in der Küche simuliert. Hier wurde das richtige Vorgehen gezeigt – einfach den Deckel drauf oder eine Löschdecke darüber ausbreiten! Auch wie man es nicht machen sollte, bzw. was für fatale Folgen es haben kann wenn man nur ein Glas Wasser in eine brennende Pfanne mit Öl gießt. Ein meterhoher Feuerball schoss in den Himmel – sowohl Kinder als auch Betreuer waren sehr erstaunt.

Abschließendes Highlight des Nachmittags war die Rundfahrt mit einem Feuerwehrauto. Mit Blaulicht und Folgetonhorn ging es einmal rund um das Feuerwehrhaus.

Der zuständige Stadtrat für Kultur Robert Pintz, der ehemalige Kulturstadtrat Paul Lischka, die für den Kindersommer zuständige Gemeinderätin Olga Pamperl waren von den Vorführungen der Feuerwehr begeistert und bedankten sich recht herzlich.

Homepage





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15426