Rotes Kreuz: Helfer gestern Nacht in Houston eingetroffen (x)
Datum: 03.09.2005 12:04:19
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Das vierköpfige internationale Betreuungsteam des Österreichischen Roten Kreuzes, das auf Anforderung des Außenministeriums in die Vereinigten Staaten entsendet wurde, hat noch im Laufe der Nacht die Arbeit aufgenommen.

Gleich nach der Landung im texanischen Houston, wo ja die meisten Evakuierten aus New Orleans hingebracht werden, nahmen die Helfer Kontakt mit dem Österreichischen Generalkonsul vor Ort auf, der die Hilfe für betroffene Österreicher koordiniert.

Bereits nach einer kurzen Lageeinweisung begab sich das Rotkreuz-Team zum Astradome, wo die meisten Obdachlosen Flüchtlinge aus New Orleans untergebracht und unter anderem auch vom Amerikanischen Roten Kreuz versorgt werden. Erste Kontakte des Psychologen Elmar Dobernig und des Notarztes Johann Kainz mit betroffenen Österreichern haben ebenfalls noch in der Nacht stattgefunden. Die Österreichischen Rotkreuz-Experten unterstützen auch die Arbeit des Amerikanischen Roten Kreuzes in Houston.

Audioclips eines ersten Telefoninterviews finden sie auf der Website des Österreichischen Roten Kreuzes. Sie finden diese als Dateien unter http://www.roteskreuz.at/2142.html.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15430