Nach VU: Sohn bleib 6 Stunden enben totem Vater & weitere
Datum: 05.09.2005 06:15:37
Thema: Einsätze Allgemein


  • Tödlicher Alpinunfall in Bad Gastein
  • PKW Absturz mit Todesfolge
  • Verkehrsunfall in Abtenau

  • Tödlicher Alpinunfall in Bad Gastein
    Am 04.09.2005 gingen 2 einheimische Männer und ein Jugendlicher, es handelte sich dabei um zwei Brüder, einer davon mit seinem Sohn, vom Anlauftal aus auf das Höhkar im Gemeindegebiet von Bad Gastein. Gegen 17.30 Uhr trat die Gruppe den Abstieg an und befand sich kurze Zeit später in einem Quergang einer fast senkrechten Wand, auf ca. 1.700m Seehöhe. Durch das schlechte Wetter und dem dadurch nassen Steig rutschte der Jüngere des Brüderpaares (33, whft. gew. in 5645 Böckstein) aus. Er glitt unter der Eisenabsicherung hindurch und stürzte ca. 80 m über eine Felswand ab. Er war auf der Stelle tot. Durch eine Seilbergung mit dem Rettungshubschrauber Martin 1 konnte der Verunglückten geborgen werden. Der Sprengelarzt stellte den Tod fest. Die Begleiter (Bruder mit Sohn) konnten durch 12 Mann der Bergrettung Bad Gastein und 1 Alpinpolizisten sicher ins Tal begleitet werden.

  • PKW Absturz mit Todesfolge
    Am Nachmittag des 03.09.2005 fuhr ein 51-jähriger Flachgauer Landwirt zusammen mit seinem 8-jährigen Sohn mit seinem Geländewagen über die Forststraße zu seiner Almhütte auf der Schafberg-alm (Gemeinde St. Gilgen). Zwischen 18.00 und 18.15 Uhr fuhr er die Forststraße talwärts, als er in einer Seehöhe von etwa 1.200 m aus bislang ungeklärter Ursache rechts von der Schotterstraße abkam und in dem steilen Waldgelände mit dem Fahrzeug etwa 15 m über die Böschung stürzte. Der Landwirt, welcher nicht angegurtet war, wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleudert und kam unter diesem zu liegen. Er erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er auf der Stelle tot gewesen sein dürfte. Sein 8-jähriger Sohn wurde bei dem Absturz vermutlich nur leicht verletzt. Er verblieb über 6 Stunden neben seinem verstorbenen Vater bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Der Landwirt verständigte um etwa 18.00 Uhr seine Gattin telefonisch, dass er von der Almhütte wegfahren und heimkommen würde. Als er um etwa 20.30 Uhr noch immer nicht zu Hause eingetroffen war und auch telefonisch nicht mehr erreichbar war, bat die Ehefrau einen Bekannten, die Forststraße nach ihrem Mann und ihrem Sohn abzufahren. Dieser suchte jedoch die gesamte Forststraße nach den beiden Vermissten vorerst vergeblich ab und konnte diese in dem steilen Waldgelände nicht ausnehmen. Da er infolge dessen einen Unfall befürchtete, verständigte dieser um 00.00 Uhr die Bergrettung St. Wolf-gang, welche mit 4 Mann die gesamte Forststraße nochmals gründlich mit Scheinwerfern absuchte. Um 00.45 Uhr entdeckten die Bergretter knapp unterhalb der Schafbergalm das abgestürzte Fahr-zeugwrack. Der Leichnam des Landwirts war unter dem Geländewagen eingeklemmt und sein Sohn kniete leicht unterkühlt bei ihm. Die Bergrettungsmänner bargen hierauf den 8-Jährigen auf die Forst-straße und fuhren ihn ins Tal, wo er nach ärztlicher Untersuchung durch den Sprengelarzt von St. Wolfgang durch das RK ins LKH Bad Ischl eingeliefert wurde. Die aufwändige Bergung des Leich-nams und des Fahrzeugwracks wurde durch die FFW St. Gilgen durchgeführt, welche mit insgesamt 28 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz stand.

  • Verkehrsunfall in Abtenau

    Am 03.09.2004, gegen 15.30 Uhr ereignete sich auf der B 162 in Abtenau, Ortsteil Fischbach, ein Verkehrsunfall, bei dem insgesamt fünf Personen verletzt wurden. Ein 24-jähriger Wagrainer war mit seinem PKW aus Annaberg her kommend im Anschluß einer Linkskurve vermutlich aus Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn geraten. Gleichzeitig fuhr ein 18-jähriger Abtenauer mit seinem PKW in die Gegenrichtung, wobei dieser trotz Vollbremsung u. Ausweichmanöver einen Frontalzusamenstoß nicht mehr verhindern konnte. Sowohl die beiden Lenker als auch die drei Mitfahrer in den beiden PKW wurden dabei (leicht bis unbestimmten Grades) verletzt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15451