100 neue Sirenenanlagen für mehr Sicherheit
Datum: 05.09.2005 07:18:24
Thema: Zivilschutz


Zur raschen Warnung und Alarmierung der Bevölkerung in Katastrophen- und Krisenfällen wurde vom Bund, den Ländern und den Gemeinden gemeinsam ein Warn- und Alarmsystem eingerichtet. Dieses Warnsystem wurde auf der Grundlage der bereits vorhandenen Feuerwehrsirenen ausgebaut und kann nicht nur zur Information der Bevölkerung eingesetzt werden, sondern auch zur Alarmierung der Hilfsdienste.

"Die Freiwilligen Feuerwehren leisten der Gesellschaft, und damit jedem einzelnen von uns, einen Dienst, der immens wichtig und unbezahlbar ist. Daher ist es auch ganz klar die Aufgabe der öffentlichen Hand wichtige Einrichtungen der Infrastruktur zur Verfügung zu stellen bzw. die Wehren bei der Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen zu unterstützen. Schließlich wäre die Leistung, die die KameradInnen der Wehren ehrenamtlich und freiwillig erbringen, nicht einmal ansatzweise finanzierbar, müsste sie von hauptberuflichen MitarbeiterInnen versehen werden! Daher ist der Beschluss des Landes den Auftrag für die Lieferung von 100 Funksirenensteuerungen sowie 10 Bedieneinheiten und 10 Funkgeräten mit einer Auftragssumme von insgesamt 190.550 Euro zu erteilen, ein Schritt in die richtige Richtung", begrüßt der Zivilschutzsprecher der SPNÖ, LAbg. Helmut Cerwenka, den kürzlich getroffenen Beschluss der NÖ Landesregierung.

Quelle: Landtagsklub der SPÖ NÖ





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15455