Schwerer Verkehrsunfall auf der LH 129(x)
Datum: 05.09.2005 19:29:09
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Böheimkirchen-Markt

Am 05. 09. 2005 um 14.00 h wurde die FF Böheimkirchen-Markt und die Feuerwehr Mechters zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der LH 129 kurz nach Mechters Richtung St. Pölten alarmiert.
Bei Eintreffen bot sich folgende Schadenslage: 2 PKWs waren durch ein Überholmanöver frontal zusammen gestossen und standen auf der Farhbahn Richtung Böheimkirchen.

Zum Glück konnten die insgesamt 5 Verlezten, darunter 3 Kinder, ohne Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes gemeinsam mit der Rettung und der FF Mechters aus den Fahrzeugen gerettet werden. Während des Einsatzes war die LH 129 für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Verletzten wurden ins Krankenhaus St. Pölten eingeliefert.

Einsatzdaten FF Böheimkirchen: KRF-B und TLF mit insgesamt 14 Mann Einsatzdauer: 45 Minuten

Bericht Lebig
Fünf zum Teil Schwerverletzte forderte heute, 05.09.2005, kurz nach Mittag ein Frontalzusammenstoß zwischen Mechters und St. Pölten (Bez. St. Pölten Land). Die Ersthelfer waren Rettungssanitäter, welche gerade vorbeifuhren. Aus noch ungeklärter Ursache war die Lenkerin eines PKW frontal in das Fahrzeug einer Frau gekracht, welche ihre drei Kinder an Bord hatte.

Glücklicherweise war zur selben Zeit auch ein Rotkreuz-Rettungswagen aus Böheimkirchen auf dieser Straße unterwegs, um einen Patienten nach Eggenburg nachhause zu transportieren. Der Rettungssanitäter welcher den Wagen lenkte, beobachte noch im Rückspiegel den Crash. Er wendete sofort und mit seinem Kollegen führten sie eine Erstsichtung der verletzten Personen durch. Sofort wurde über die LEBIG Rettungsleitstelle der Notarztwagen und zwei Rettungswagen des Roten Kreuzes St. Pölten und ein weiteres Rotkreuz-Fahrzeug aus Böheimkirchen hinbeordert.

Die beiden Lenkerinnen wurden in ihren Fahrzeugen ein geklemmt. Die Mutter, deren Kinder sich auf dem Beifahrersitz und im Fond befanden, erlitt schwerste Verletzungen und wurde durch die Feuerwehren Mechters und Böheimkirchen aus dem PKW gerettet und mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus St. Pölten eingeliefert. Ihre drei Kinder erlitten glücklicherweise nur leichte bis mittelschwere Verletzungen und wurden nach der Erstversorgung durch die Rotkreuz-Teams ebenfalls ins Krankenhaus St. Pölten gebracht. Die Lenkerin des anderen Fahrzeuges wurde schwer verletzt auch ins KH St. Pölten eingeliefert .





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15459