Schiffsführerleistungsprüfung abgehalten
Datum: 06.09.2005 18:50:06
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Der zweite Schiffsführerleistungsbewerb des Bezirksfeuerwehrkommandos Wels-Land hätte schon im Vorjahr auf der Traun in Thalheim stattfinden sollen. Der Bewerb musste damals wegen Hochwassers kurzfristig abgesagt werden. Heute stand auf der Traun ein weiterer Versuch an, die Leistungsprüfung abzunehmen. Zwar hatten die Schiffsführer auch heute mit teils strömenden Regen zu kämpfen, das war allerdings kein Grund, sich nicht der Prüfung zu stellen.

Insgesamt 23 Bootsbesatzungen von sechs Feuerwehren stellten sich der Leistungsprüfung, bei der vor allem sicheres Bewegen des Bootes und möglichst fehlerfreies Arbeiten am Wasser verlangt wird. Unter anderem galt es, richtig zu manövrieren, richtig anzulegen und fahrtechnisches Können unter Beweis zu stellen. Weiters waren Knotenkunde und auch ein theoretischer Teil mit Schifffahrtszeichen zu meistern.

Quelle: FF Thalheim





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15471