Brände in Sulzberg, Klaus und Feldkirch
Datum: 07.09.2005 06:07:38
Thema: Brandeinsätze


  • Dachstuhlbrand in Sulzberg-Thal
  • Küchenbrand in Klaus
  • Küchenbrand in Feldkirch


  • Dachstuhlbrand in Sulzberg-Thal
    In einem unbewohnten und noch nicht fertiggestellten Wohnhaus in Sulzberg-Thal führten am Vormittag des 06.09.2005 zwei Heizungsinstallateure Arbeiten durch. In Anwesenheit des Bauherrn wurden unter dem Dach Kupferrohre an die Solaranlage angeschlossen (heiße Lötarbeiten). Die Arbeiter verließen gegen 11.40 Uhr die Baustelle, auch der Bauherr verließ gegen 12.05 Uhr das Objekt. Aufgrund der durchgeführten Installationsarbeiten brach im leeren Haus in der Zwischendecke bzw Unterdach ein Glimmbrand aus, der sich auf den Dachstuhl ausgebreitete. Anrainer bemerkte gegen 12.45 Uhr das Feuer und verständigten per Notruf die Feuerwehr. Nach Auslösten des Brandalarmes rückten die Feuerwehren Sulzberg, Thal, Langen, Doren und Bregenz mit 104 Mann und 10 Fahrzeugen an. Nachdem freiwillige Helfer vom Dach aus mittels Pulverlöschern das Feuer zu begrenzen versuchten, konnten die Feuerwehren das Feuer nach kurzer Zeit mit Löschwasser endgültig löschen. Durch Feuereinwirkung und Löschwasser entstand am fast fertiggestellten, zum Großteil aus Holz errichteten Wohnhaus beträchtlicher Sachschaden (Höhe derzeit nicht bekannt). Verletzt wurde niemand.

  • Küchenbrand in Klaus
    Am 6.9.2005 um 16.30 Uhr war 42-jähriger, in Klaus wohnhafter Gastwirt in der Küche seines Gasthauses mit "Schnitzelbraten" an der Herdanlage beschäftigt. Vermutlich aufgrund heißer Ölspritzer fingen Öl- und Fettrückstände an der Herdanlage Feuer, worauf die gesamte Herdanlage in Brand geriet. Das Feuer konnte jedoch - noch vor der eintreffenden Feuerwehr Klaus - von einem Gast des Lokales gelöscht werden. Die Feuerwehr Klaus war mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann zwecks Brandbekämpfung vor Ort.

  • Küchenbrand in Feldkirch
    Am 6.9.2005 gegen ca 11.40 Uhr war eine 33-jährige Frau in einer Wohnanlage in Feldkirch mit der Zubereitung des Mittagessens beschäftigt. Anschließend begab sich Genannte mit ihren drei Kindern (9 u. 4 Jahre) zum Essen auf den Balkon, während sie eine Pfanne mit heißem Öl auf der Herdplatte stehen ließ. Offensichtlich dürfte die Frau dabei vergessen haben, die Herdplatte auszuschalten, woraufhin das Öl in weiterer Folge Feuer fing. Die 9-jährige Tochter bemerkte den Rauch und schlug Alarm. Ein Versuch die Flammen mit einer Decke zu ersticken verlief erfolglos. Der Brand konnte von der angerückten Feuerwehr jedoch rasch gelöscht werden. Sämtliche Anwohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Es wurden keine Personen verletzt. Die betroffene Familie wird kurzfristig bei Bekannten untergebracht. Im Einsatz befanden sich 4 Fahrzeuge mit insgesamt 22 Mann der Feuerwehren Gisingen und Feldkirch-Stadt, sowie 2 Patrouillen der PI Feldkirch und eine Patrouille der SW Feldkirch.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15475