Brandeinsatz in St.Johann in Tirol (x)
Datum: 09.09.2005 10:50:48
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF St. Johann/Tirol

Zu einem Brand kam es am Donnerstag, 8.9.2005 um 16.52 Uhr in einem Gewerbegebiet in St. Johann. Bei Flämmarbeiten auf einem Dach kam es zu einem Brand im Doppeldach, der sich rasch ausbreitete. Löschversuche der ausführenden Firma scheiterten und so wurde die Feuerwehr St. Johann von der Polizei Kitzbühel alarmiert.

Die FF St. Johann rückte mit KDO, TANK 1, DLK, PUMPE 1, ATEM, SCHLAUCH 1, SRF, TANK 2, PUMPE 2, TANK 3, KRF-S sowie 48 Mann zur Brandbekämpfung aus.
Da vorerst am Dach eine enorme Rauchentwicklung vorherrschte, wurden die Feuerwehren Kirchdorf und Oberndorf zur Unterstützung mit Atemschutz nachgefordert. Es musste mit Rettungssägen und Motorsägen die obere Dachschicht entfernt werden, um an den Brandherd heranzukommen. Ebenso musste der Schotter auf der niedrigen, östlichen Dachfläche mit Schaufeln und Schubkarren in mühevoller Arbeit entfernt werden, um wirklich alle Glutnester erreichen zu können.
Nachdem das Dach geöffnet war, konnte der Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.
Die darunter liegenden Wohneinheiten und zwei Werkstätten wurden durch Löschwasser nur gering in Mitleidenschaft gezogen. Diese Schäden wurden durch Abdecken von Maschinen bzw. Entfernen mit Wassersaugern minimiert.
Die Feuerwehren Kirchdorf ( 5 Fahrzeuge 27 Mann ) und Oberndorf ( 5 Fahrzeuge 29 Mann ) konnten um 18.30 Uhr wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.
Von der Feuerwehr St. Johann wurde eine Brandwache bis 22.00 Uhr aufrechterhalten. Nach mehrmaligen Kontrollen mit der Wärmebildkamera konnte auch die FF St. Johann den Einsatz beenden.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15509