Silo in Brand (x)
Datum: 10.09.2005 06:46:11
Thema: Brandeinsätze


FOTO: Stamberg N&P 2005

In Ebergassing/Bez. Wien-Umgebung steht seit etwa 3 Uhr Früh ein 35 m hoher Silo in Brand.
Der Inhalt - verschiedenen Getreidearten - war in Vollbrand. Der Feuerwehr gelang es, den Vollbrand niederzuschlagen.

In weiterer Folge muss nun der Silo an mehreren Stellen an der Oberseite geöffnet werden, um den Brand endgültig ablöschen zu können. Dazu wurden mehrere Hubrettungsgeräte aus Mödling, Schwechat und Maria Lanzendorf eingesetzt.

Derzeit ist außerdem eine Löschbereitschaft der BF Wien mit einem 54 m Hubsteiger zum Einsatzort unterwegs.

Im Einsatz stehen 14 Feuerwehren mit rund 150 Mann.

Quelle: BRANDAUS

Update 11:00 Uhr
Nach dem Öffnen der Silokonstruktion durch den Hubsteiger der BF Wien konnte ein Löscherfolg erzielt werden. Derzeit werden die Einsatzkräfte durch Kräfte aus dem Raum Purkersdorf abgelöst. Nachlöscharbeiten unter Atemschutz werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Update 11. Sept. 2005:
Als der II. Zug der 6. KHD Bereitschaft in Ebergassing eintraf wurde damit begonnen Schritt für Schritt die bereits seit Stunden eingesetzten Feuerwehrkräfte abzulösen und alle verbleibenden Glutnester im obersten Stockwerk des Silos zu bekämpfen.

Für die eingesetzten Atemschutztrupps bestand höchste Vorsicht, eine Sicherheitslinie (gespannter Schlauch) nicht zu überschreiten da der Silo in diesem Bereich bereits eingestürzt war.

Nach einer Begutachtung des Silos durch einen Statiker wurde der Einsatz abgebrochen und wegen akuter Einsturzgefahr gesperrt.



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15520