News aus Amstetten: Übungsvergleich des Abschnittes Amstetten-Land und Fertigkeitsabzeichen ''Wasserdienst'' (xx)
Datum: 11.09.2005 17:32:13
Thema: News aus der Feuerwehr


FOTO: BFK Amstetten

Am Samstag, den 10. September 2005 wurde der jährliche Übungsvergleich des Abschnittes Amstetten-Land in Winklarn ausgetragen und es traten 12 Burschen und Mädchen von den Feuerwehrjugendgruppen Wallsee und Sindelburg in Wallsee zum Fertigkeitsabzeichen "Wasserdienst" an.

Übungsvergleich des Abschnittes Amstetten-Land
Heuer wurde der Übungsvergleich erstmals mit neuen, sehr einsatznahen Bestimmungen durchgeführt, die unter der Führung von AFKDT BR Karl Radinger nach den Vorschlägen der einzelnen Wehren des Abschnitts aufgesetzt wurden.

Unter anderem wird der Übungsvergleich mit vollständiger Einsatzbekleidung absolviert, die Löschleitungen müssen mit Leinen auf das 3m hohe Gerüst aufgezogen werden und die Befehlsgebung von den Strahlrohrführern bis zum Maschinisten zurück wurde dem Einsatzfall angepasst.

Für die teilnehmenden Gruppen bedeutete das natürlich einen Mehraufwand an Übungen. Diese Herausforderung wurde jedoch von allen gut gemeistert. Bei den Platzierungen gab es heuer seit langem einen Wechsel an der Spitze. Die FF Viehdorf wurde nach 5 Siegen in Folge von der FF Mauer-Öhling geschlagen, den 3. Platz belegte die FF Kollmitzberg.

Fertigkeitsabzeichen "Wasserdienst"
FOTO: BFK Amstetten

Unter der strengen Aufsicht der Wasserdienstsachbearbeiter und vom Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend zeigten die 12 bis 15 Jährigen ausgezeichnete Leistungen, sei es in der Theorie bzw. in der Praxis beim Rettungsring werfen, Knotenkunde und besonders beim Zillen fahren.

Hervorragende Leistungen boten die 12 Jährigen Mädchen von der Feuerwehr Wallsee. Teilgenommen haben von der Feuerwehr Wallsee: JFM Schaub Jürgen, JFM Baumgartner Daniel, JFM Binder Thomas, JFM Hintersteiner Christoph, JFM Schaub Andreas, JFM Baumgartner Anita, JFM Gutenbrunner Benjamin, von der Feuerwehr Sindelburg: JFM Deutschbauer Daniel, JFM Haselmayer Harald, JFM Kirchweger Siegfried und JFM Rosenberger Martin.

Quelle: BFK Amstetten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15530