Jugendgruppen übten mit ''Feuereifer'' (x)
Datum: 11.09.2005 17:46:49
Thema: Jugendarbeit


FOTO: FF Bad Goisern

Während sich die Aktivmannschaften der Feuerwehren im Gemeindegebiet immer wieder zu gemeinsamen Übungen treffen, so wurde am 10. September 2005 erstmals eine solche Pflichtbereichsübung auch für die Jugendgruppen der Goiserer Feuerwehren abgehalten. Beteiligt haben sich daran 34 Jungfeuerwehrmitglieder der Feuerwehren Bad Goisern, St. Agatha und Weißenbach. Als Übungsannahme galt es einen Brand in der Forstverwaltung im Ortszentrum zu bekämpfen sowie nach zwei vermissten Personen zu suchen.

Mit sprichwörtlichem „Feuereifer“ waren die Jungs der drei Feuerwehren bei der Sache und nahmen sogleich die „Brandbekämpfung“ mit mehreren Strahlrohren vor.
Parallel dazu wurden zwei Versorgungsleitungen vom Mühlbach zum Übungsort verlegt, mit denen für ausreichend Löschwassernachschub gesorgt wurde. Anspruchsvoll gestaltete sich auch die Suche nach den zwei Vermissten in einer mit Disconebel verrauchten Hütte. Mittels Drehleiter und Wasserwerfer wurde auch von oben „gelöscht“ und außerdem galt es, einen „Garagenbrand“ mit Leichtschaum zu ersticken.

Sichtlich begeistert zeigte sich der Feuerwehr-Nachwuchs von der Gemeinschaftsübung bei der Abschlussbesprechung, wo natürlich auch gleich die Bitte um Weiterführung dieser besonderen Ausbildung im nächsten Jahr vorgebracht wurde. Beeindruckt zeigten sich auch Bürgermeister OSR Gert Aigmüller und Feuerwehr-Referent Helmut Pilz, die der Übung beiwohnten und sich vom Ausbildungsstand der jungen Florianis überzeugen konnten. Bei einer Fahrzeugschau hatte der Nachwuchs dann auch noch Gelegenheit, Fahrzeuge und Ausrüstung der beteiligten Feuerwehren zu inspizieren.

Mehr Infos samt Fotoalbum gibt´s im Internet unter www.ff-badgoisern.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15532