Vollbrand in Mehrfamilien-Haus in Osttirol
Datum: 12.09.2005 08:44:11
Thema: Brandeinsätze


Knapp zwei Stunden lang standen am Sonntagnachmittag 175 Feuerwehrmänner aus fünf Wehren bei einem Großbrand in Dölsach (Osttirol) im Einsatz. Aus noch ungeklärter Ursache war kurz nach 15 Uhr in der südlichen Dachbodenwohnung ein Feuer ausgebrochen.

.Heute, den 11.9.2005 um 15.18 Uhr wurde die FF-Lienz zur Unterstützung bei einem Großbrand in Dölsach angefordert. Beim ehemaligen Kreuzwirt war ein Feuer ausgrochen, das sich rasend schnell auf das gesamte Gebäude ausbreitete. Der Ortsfeuerwehr Dölsach gelang es in letzter Minute 4 Personen aus den Flammen zu retten. Sie wurden über Leitern aus dem Haus geborgen, da über das Stiegenhaus eine Flucht unmöglich war. Zugleich wurden auch 1 Hund und 2 Katzen aus dem brennenden Objekt geborgen. Zwei Bewohner mussten mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus Lienz eingeliefert werden.

Da der Brand großflächig den gesamten aus Holz errichteteten Teil des Hauses betraf, gestalteten sich die Löschmassnahmen als äußert schwierig und aufwendig. So waren von 15.30 - 16.30 Uhr bereits 25 Atemschutztrupps im Einsatz. Ca. 16.40 war es dann auch als das letzte Lebewesen - eine Katze - lebend aus dem Haus geborgen werden konnte .

Insgesamt waren 175 Mann von den Feuerwehren Dölsach, Nussdorf/Debant, Lienz, Lavant und Iselsberg mit 19 Fahrzeugen im Einsatz.

http://www.feuerwehr-lienz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15546