VU mit mehreren Beteiligten in St. Florian & weitere
Datum: 14.09.2005 06:35:34
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall in Schardenberg
  • VU mit mehreren Beteiligten in St. Florian
  • Verkehrsunfall in Laakirchen


  • Verkehrsunfall in Schardenberg
    Am 13.09.2005, gegen 08.00 Uhr lenkte ein 82-jähriger Pensionist aus Diersbach in Schardenberg während der Fatima-Wallfahrt seinen PKW in die Auffahrt zur Fatima Kapelle. Dabei kollidierte er mit einer Fußgängerin, einer 91-jährigen Pensionistin aus Enzenkirchen, welche durch den Anprall zu Boden stürzte und bewusstlos liegen blieb. Die 91-Jährige wurde mit der Rettung in das LKH Schärding eingeliefert. Der Pensionist erlitt keine Verletzungen.

  • VU mit mehreren Beteiligten in St. Florian
    Ein 55-jähriger Maurer aus Ulmerfeld-Hausmening (NÖ) lenkte am 13.09.2005, um 06.14 Uhr seinen PKW auf der A1 Westautobahn in Richtung Linz. Auf Höhe Strkm 161,500, Gemeinde St. Florian, fuhr er hinter einem PKW nach, als dieser plötzlich abbremste. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden musste der 55-Jährige seinen PKW stark abbremsen und lenkte dabei nach links, wobei er ins Schleudern geriet und gegen die betonierte Mittelleitschiene prallte. Dabei drehte sich der PKW und schlitterte einige Meter entlang der Leitschiene wo er auf dem dritten Fahrstreifen zum Stehen kam. Ein nachkommender 36-jähriger Krankenpfleger aus Enns sicherte mit seinem PKW mit eingeschalteter Warnblinkanlage die Unfallstelle ab und stellte das Warndreieck auf dem dritten Fahrstreifen auf. Unmittelbar darauf prallte ein 18-jähriger Mann aus Asten, der mit seinem PKW auf dem dritten Fahrstreifen fuhr, in das Unfallwrack des 55-jährigen Maurers, wobei dieses auch noch den PKW des 36-Jährigen streifte. Der 18-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung Enns in das UKH nach Linz gebracht. In weiterer Folge passierte auf dem mittleren Fahrstreifen ein Auffahrunfall, bei dem lediglich Sachschaden entstand.

  • Verkehrsunfall in Laakirchen
    Ein 56-jähriger Lackierer aus Kirchham lenkte am 13.09.2005, gegen 05.45 Uhr sein Motorfahrrad im Gemeindegebiet Laakirchen auf der Gmöser Landesstraße in Richtung Laakirchen. Zur gleichen Zeit lenkte ein 22-jähriger Dachdecker aus Laakirchen einen PKW auf der Verbindungsstraße zwischen Güterweg Lindach und Gmöser Landesstraße in Richtung Kirchham, von wo aus er nach links in die Gmöser Landesstraße einbiegen wollte. Bei der Kreuzung mit der Gmöser Landesstraße bremste der PKW-Lenker aufgrund des VZ "Halt" seinen PKW ab und versuchte nach links einzubiegen. Während des Einbiegevorganges bemerkte er den von links kommenden Mofalenker. Er versuchte noch zu bremsen, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der 56-jährige Mofalenker wurde über die rechte Fahrzeugseite des PKW geschleudert und kam ca. 10 Meter dahinter auf der Fahrbahn zu liegen. Vermutlich beim Anprall an die Fahrzeugfront des PKW wurde dem 56-Jährigen der rechte Unterschenkel unterhalb dem Knies zur Gänze abgetrennt, weiters erlitt er Kopfverletzungen unbestimmten Grades. Der 56-Jährige wurde nach Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 10 ins UKH Linz geflogen. Der PKW-Lenker blieb unverletzt. Am Motorfahrrad entstand Totalschaden, am PKW schwerer Sachschaden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15565