16-Jähriger von Raser niedergefahren - tot
Datum: 15.09.2005 05:45:24
Thema: Einsätze Allgemein


Schrecklicher Verkehrsunfall Mittwochabend im Ortsgebiet von Rassach im Bezirk Deutschlandsberg: Ein Autolenker aus Kärnten war im Ort viel zu schnell unterwegs und fuhr einen einen Mopedlenker nieder. Der 16-Jährige war sofort tot.
Hundert Meter vom Unfallort entfernt hielten die Feuerwehrleute von Rassach gerade eine Übung ab. Sie hörten ein Quietschen und Krachen und liefen zum Unfallort. Dort bot sich ihnen ein schreckliches Bild.


Verkaufsstand zerstört, Mopedlenker erfasst
Das Auto mit Kärntner Kennzeichen lag völlig zertrümmert in einer Wiese, ein neben der Straße aufgestellter Verkaufsstand war zerstört, zwei Personen hatten sich durch einen Sprung zur Seite retten können. Dass einer ihrer Kameraden tot war, hatten die Feuerwehrleute in dem Trümmerfeld zunächst gar nicht bemerkt, schildert Feuerwehrkommandant Johann Zmugg.
"Wir haben zuerst den Fahrer aus dem Pkw herausgeholt. Dann haben schon die Leute geschrien, 'da ist ein Helm', und dann haben wir sofort den Buben gesucht. Er war eine von uns, er ist erst 16 Jahre alt", sagt der Kommandant. Der Jugendliche wollte mit dem Moped zur Feuerwehrübung kommen. Der schwer verletzte Kärntner wurde mit dem Rettungshubschrauber zum LKH Graz geflogen. Nach Angaben eines anderen Autofahrers hatte ihn der Kärntner kurz vor dem Ortsgebiet von Rassach mit mindestens 150 Stundenkilometern überholt. Schon zuvor war der Raser angeblich in Wies aufgefallen. Dort musste sich eine Gruppe von Nordic-Walkern in eine Wiese retten, weil der Kärntner auf das Bankett geraten war. Dort soll er auch ein Kennzeichen seines Autos verloren haben.

Bericht ORF Steiermark





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15568