Gärgase durch Schweissarbeiten explodiert!
Datum: 26.08.2002 06:32:50
Thema: News aus anderen Organisationen


Am 24.08.2002, gegen 09.15 Uhr führte ein 40jähriger Landwirt auf dem Hinterhof seines Anwesens im Bez. Horn Schweißarbeiten an einem der beiden Betondeckel der Güllegrube durch. Er wollte einen aufgerissenen Eisenring, der zum Heben des Deckels dient mit einem Elektroschweißgerät schweißen.

In unmittelbarer Nähe hielt sich sein 68jähriger Vater auf. Während der Arbeiten dürften durch die seitlichen Ritzen Schweißperlen in die mit Schweinegülle gefüllte Grube gelangt sein, wodurch sich die Gärgase in der Grube explosionsartig entzündeten. Beide Betondeckel wurden dadurch hochgehoben und weggeschleudert. Durch die austretende Stichflamme erlitten der 40jährige Landwirt schwere und sein Vater lebensgefährliche Brandverletzungen. Letzterer mußte auf Grund seiner Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber ins AKH-Wien geflogen werden. Sein Sohn wurde ins KH.-Horn eingeliefert.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1557