Tödlicher VU & Arbeitsunfälle
Datum: 16.09.2005 07:08:48
Thema: Einsätze Allgemein


  • Arbeitsunfall in Hallein
  • Arbeitsunfall in Pfarrwerfen
  • Arbeitsunfall in Köstendorf
  • Verkehrsunfall mit Todesfolge in Seekirchen a. W.

  • Arbeitsunfall in Hallein
    Am 16.09.2005, gegen 04.00 Uhr, war ein 44-jähriger Arbeiter einer Halleiner Firma mit Einstellungsarbeiten an einer Prüfmaschine beschäftigt. Er hatte dazu die Schutzabdeckung geöffnet und die Sicherung außer Kraft gesetzt. Als er die Maschine reinigen wollte, vergaß er auf Handbetrieb umzustellen. Genau in dem Moment als der Arbeiter die Maschine reinigte, schloss sich die Maschine und klemmte dem Arbeiter die rechte Hand ein. Der Mann wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Er wurde vom Roten Kreuz Hallein in das Krankenhaus Hallein gebracht.

  • Arbeitsunfall in Pfarrwerfen
    Am 15. 09.2005, gegen 15.45 Uhr war ein 51-jähriger Pfarrwerfener mit Dacharbeiten auf dem Stallgebäude seines landwirtschaftlichen Anwesens beschäftigt. Als er vom Dach über eine behelfsmäßig aufgestellte Aluleiter auf das vor dem Stall aufgestellte Gerüst herabsteigen wollte, rutsche die Leiter seitlich weg. Der 51-Jährige verlor das Gleichgewicht und stürzte 6 Meter ab. Dabei erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach ärztlicher Versorgung an der Unfallstelle mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Schwarzach geflogen. Fremdverschulden an dem Unfall kann ausgeschlossen werden.

  • Arbeitsunfall in Köstendorf
    Am 15.09.2005, um ca. 11.30 Uhr führten zwei Monteure bei einer Firma in Köstendorf Montagearbeiten durch. Im Zuge der Montage eines Krans musste ein Bolzen durch den Hauptarm des Krans und in weiterer Folge durch den Kniehebel geschlagen werden. Ein 30-jähriger Monteur aus Kärnten stand dazu unter dem Kran und richtete die Teile ein, während sein gleichaltriger Arbeitskollege aus Pöndorf mit einem ca. 7 kg schweren Schlögl den Bolzen einschlug. Bei einem Schlag prallte der Schlögl vom Bolzen ab und traf den zweiten Monteur am Kopf, sodass dieser mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz ins UKH Salzburg eingeliefert werden musste.

  • Verkehrsunfall mit Todesfolge in Seekirchen a. W.
    Am 15.9.2005 gegen 03.50 Uhr, lenkte ein 37-jähriger Mann aus Seekirchen einen PKW-Kombi, im Stadtgebiet von Seekirchen auf der Wallerseestraße stadtauswärts. Auf einem geraden Straßenstück in einer 30 km/h Zone streifte er einen, am rechten Fahrbahnrand entgegen seiner Fahrtrichtung abgestellten Kombi und überschlug sich in der Folge. Der Lenker wurde beim Überschlag aus dem Fahrzeug geschleudert und tödlich verletzt. Zur genauen Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger beigezogen.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15593