Paragleiterunfall in Greifenburg
Datum: 16.09.2005 09:31:51
Thema: Einsätze Allgemein


  • Paragleiterunfall in Greifenburg
  • Verkehrsunfall auf der Turracher Straße
  • Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn
  • Verkehrsunfall in Unterglainach
  • Müllcontainerbrand in Wolfsberg


  • Paragleiterunfall in Greifenburg
    Am 15.09.2005 gegen 11.20 Uhr stürzte ein 62-jähriger Architekt aus Holland ohne Fremdverschulden während der Start- bzw. Anlaufphase auf einem Schulungsstartplatz in der Gemeinde Greifenburg, Bez. Spittal/Drau, einige Meter über einen steilen Abhang talwärts und zog sich eine Schulterluxation zu. Er wurde nach Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber C 7 in das BKH Lienz gebracht.

  • Verkehrsunfall auf der Turracher Straße
    Am 15.09.2005 gegen 12.25 Uhr fuhr eine 84-jährige Pensionistin aus Klagenfurt mit ihrem PKW auf der Turracher Straße in Hinterkoflach, Gemeinde Reichenau, Bez Feldkirchen, einem vor ihr fahrenden und von einem 39-jährigen Angestellten aus Wien gelenkten PKW (Oldtimer Bj. 1972) aus unbekannter Ursache auf. Durch den Anprall wurde der Oldtimer rechts von der Straße geschleudert und kam, nachdem er sich mehrmals überschlagen hatte, mit der Beifahrerseite nach unten im angrenzenden Acker zum Stillstand. Der Lenker konnte sich selbst befreien und erlitt lediglich leichte Verletzungen. Der Beifahrer, ein 41-jährigiger Berufsoffizier aus Wien, wurde im Fahrzeug eingeklemmt und konnte unter Mithilfe eines Verkehrsteilnehmers vom Lenker befreit werden. Er wurde nach Erstversorgung in das LKH Klagenfurt gebracht und stationär aufgenommen. Die verursachende Lenkerin erlitt Prellungen im Bereich des Brustbeines. Am Oldtimer entstand Totalschaden. Am PKW der Pensionistin erheblicher Sachschaden.

  • Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn
    Am 15.09.2005 gegen 14.15 Uhr fuhr ein alkoholisierter 34-jähriger Schlosser aus Baldramsdorf ohne gültige Lenkerberechtigung auf der Tauernautobahn bei BKM 165,7, Höhe Kellerberg, Gd Weißenstein, Bez Villach-Land, kurz nach dem Kroislerwandtunnel in Fahrtrichtung Spittal/Drau vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit auf ein wegen einer Baustelle verlangsamtes Fahrzeug auf. Dabei wurde der PKW eines 71-jährigen Pensionisten aus Deutschland um 180 Grad gedreht und gegen die Mittelleitschiene gedrückt und schwerst beschädigt. Die im Fahrzeug des Pensionisten mitgefahrene 22-jährige Auszubildende aus Deutschland, wurde leicht verletzt und aufgrund ihrer Schwangerschaft im LKH Villach stationär aufgenommen. Die weiteren Insassen, die Ehefrau des Lenkers, eine 69-jährige Pensionistin und ein 20-jähriger Metallfacharbeiter, beide aus Deutschland, blieben unverletzt. Das Fahrzeug des Verursachers wurde ebenfalls erheblich beschädigt. Die Tauernautobahn war von 14.42 bis 15.34 vor dem Kroislerwandtunnel für den gesamten Verkehr gesperrt.

  • Verkehrsunfall in Unterglainach
    Am 15.09.2005 gegen 16.30 Uhr streifte ein 42-jähriger Arbeiter aus St. Margarethen in alkoholisiertem Zustand auf der Fahrt von Ferlach in Richtung St. Magarethen im Bereich Unterglainach, Gd Ferlach, Bez Klagenfurt-Land, den PKW einer entgegenkommenden Fahrzeuglenkerin, einer 21-jährigen Angestellten aus Tainach. Die Lenkerin verriss ihren PKW nach rechts, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, stieß frontal gegen eine unmittelbar neben der Fahrbahn stehenden Hausecke und wurde erheblich beschädigt. Die Lenkerin blieb glücklicherweise unverletzt.

  • Müllcontainerbrand in Wolfsberg
    Am 16.09.2005 gegen 02.45 Uhr setzten UT in Wolfsberg, Gem u Bez Wolfsberg, einen Restmüll-, einen Biomüll- und einen Altpapiercontainer in Brand. Der Brand wurde durch die FF Wolfsberg, die mit zwei Fahrzeugen und 11 Mann im Einsatz stand, gelöscht. Der Schaden zNd Stadtgemeinde Wolfsberg ist noch nicht bekannt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15599