Ein Toter & ein Schwerverletzer bei Traktorunfall
Datum: 17.09.2005 06:57:09
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Einen Toten und einen Schwerverletzten forderte heute ein Traktorunfall bei Nöhagen - Weinzierl am Walde (Bezirk Krems). Zwei Personen wurden aus noch ungeklärter Ursache unter einem umgestürzten Traktor eingeklemmt.

Die LEBIG Rettungsleitstelle alarmierte sofort den schnellsteintreffenden Rettungs- und den Notarztwagen des Roten Kreuzes Krems, sowie den Notarzthubschrauber Christophorus 15, da der eigentlich zuständige Kremser Hubschrauber bereits anderwertig im Einsatz war. Aufgrund des LEBIG Systems war eine genaue zielgerichtete Alarmierung der Rettungskräfte möglich, da der CCA (Call Center Agent - Telefonist) am Telefon bleiben konnte um weitere Informationen zu erheben, währenddessen vom Disponenten die Alarmierung des Rettungsdienstes sowie der Polizei und der Feuerwehr zeitgleich durchgeführt wurde..

Ebenfalls wurde von der LEBIG auch aus der Nachbargemeinde der schnellsteintreffende praktische Arzt alarmiert, der auch als erster an der Unfallstelle eintraf. Dieser gab sofort nach einer ersten Sichtung die tragische Lagemeldung, daß eine Person bereits verstorben war und eine zweite schwer verletzt, aber doch stabil ist. Nach eingehender medizinischer Erstversorgung und weiteren Stabilisierung durch den Notarzt und das Rotkreuz-Team vor Ort, wurde der Verletzte ins Krankenhaus Krems geflogen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15604