Liftbergeübung am Hochkar Leckaplanlift (x)
Datum: 19.09.2005 06:05:36
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: Bergrettung Göstling

Am Samstag dem 12.9.05 fand unsere erste Liftbergeübung für heuer statt. Wir übten dabei mit der älteren, etwas simpleren Methode mit den Girak Bergebügeln sowie mit dem neuen System der Firma Doppelmayer und Petzl.

Leider konnte die Liftgesellschaft keinen Mitarbeiter der Fa. Doppelmayer für die Einschulung der neuen Bergemethode auftreiben. Somit mussten wir mit der LernCD vorlieb nehmen.

Es ist für uns wichtig, immer auf dem Laufenden zu bleiben und gelerntes zu Vertiefen, um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein.

Die Übung fand am Leckaplanlift statt. Es nahmen 15 Bergrettungsmänner teil. Wärend der Übung begann es zu regnen, was uns aber nicht davon abhielt, sie zu Ende zu bringen. Notfälle passieren eben auch nicht unter optimalen Bedingungen.

Die Übung dauerte 5 Stunden. Es gab somit ausreichend Zeit und Gelegenheit, die Methoden langsam und bewusst ohne Stress durchzuspielen.

Anschliessend besprachen wir unsere Eindrücke und Erfahrungen, die jeder mit den einzelnen Methoden gemacht hatte. Es gab noch eine Abschlussdiskussion, bei der wir das Für und Wieder der beiden Methoden verglichen.

Um uns Aufzuwärmen gab es einen Tee bei der Hochkarhalterin und zu guter Letzt, spendierte uns die Liftgesellschaft noch eine Jause und Getränke.

Herzlichen Dank!

Quelle: Bergrettung Göstling





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15634