Brand in landwirtschaftl. Anwesen in St. Leonhard
Datum: 19.09.2005 13:48:03
Thema: Brandeinsätze


Am 18.09.2005, gegen 06.30 Uhr brach in einem landwirtschaftlichen Anwesen in St. Leonhard bei Freistadt am Heuboden ein Brand aus. Die 45-jährige Eigentümerin bemerkte kurz nach 06.30 Uhr, wie vom Dach des Heubodens Rauch aufstieg.

Der Brand breitete sich vom Heuboden des Anwesens auf den gesamten Wirtschaftstrakt aus und zerstörte diesen. Durch den Einsatz von 8 Feuerwehren, welche mit 105 Mann im Einsatz war, konnte der Wohntrakt erhalten werden.
Sämtliche Tiere, 13 Kühe, fünf Kälber und 2 Schweine konnten noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.
Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich die 45-jährige Eigentümerin, deren 72-jährige Mutter und ihre drei Söhne (15, 16 und 19 Jahre) am Anwesen.
Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.
Brandursache dürfte ein Wärmestau im Bereich einer mit Heu verdeckten Heubodenlampe gewesen sein. Die Schadenshöhe wird auf ca. € 350.000,-- geschätzt.
Bericht SID OÖ






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15645