Beste Ersthelfer Kärntens kommen aus St. Veit/Glan(x)
Datum: 19.09.2005 20:53:24
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Thomas Wadl

Feldkirchen war am 10. September Austragungsort des 6. Rotkreuz Landesjugendbewerbes in Erster Hilfe. Insgesamt mussten die Jugendlichen 10 Stationen bewältigen, in denen das gesamte Repartoire der Ersten Hilfe verpackt war. Unüberbietbar waren heuer die Leistungen der St. Veiter. Im Bronze- als auch im Silberbewerb konnten die ersten Plätze erlangt werden.

Neben einem Verkehrsunfall und Unfällen in Gewerbebetrieben mussten die Jugendlichen ihr Können auch in einem Einzelbewerb unter Beweis stellen. Dank dem hervorragenden Training der zwei Gruppen aus St. Veit sowie einer Gruppe aus Gurk konnten zwei erste und ein neunter Platz erreicht werden. An die 50 Statisten trugen dazu bei, dass die Szenarien so realitätsnah wie möglich wirkten. Dass sich das ständige Üben bezahlt gemacht hat, wissen auch die zahlreichen Helfer, welche regelmäßig die Jugendgruppen bei deren Übungen unterstützen.

Jugendreferentin Marlies Sacherer: „Die Ergebnisse stellen wieder einmal unter Beweis, dass Leben retten keine Frage des Alters ist.“





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15649