Tödlicher Alpinunfall an der Sonnenspitze in Ehrwald
Datum: 20.09.2005 06:11:42
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Ein 34-jähriger deutscher StA aus Münster unternahm am 18.09.2005 trotz Nebel, Regen und Schneefall alleine eine Bergtour von Biberwier aus auf die Sonnenspitze (2.417m). Nachdem er bis 24.00 Uhr nicht in die Unterkunft zurückkehrte, erstattete ein Freund eine Vermisstenanzeige.

Das Fahrzeug des Vermissten wurde am 19.09.2005 gegen 01.30 Uhr am Parkplatz Marienberglift in Biberwier vorgefunden. Durchgeführte Erhebungen auf Hütten verliefen negativ, sodass in den frühen Morgenstunden eine Suchaktion mit der BW Biberwier, der BR Ehrwald, der Alpinpolizei Reutte und dem Hubschrauber des BMI eingeleitet wurde.
Bei einem Suchflug im Bereich Sonnenspitze konnte der Mann gegen 08.30 Uhr in einer Seehöhe von ca. 2.100 m in einer Felsrinne gesichtet werden. Bei der anschließend durchgeführten Taubergung konnte er nur noch tot geborgen werden. Der Bergsteiger dürfte am 18.09.2005 im Laufe des Nachmittags ca. 300 - 400 Meter über die Südseite der Sonnenspitze über felsiges Gelände abgestürzt sein und dürfte auf der Stelle tot gewesen sein.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15660