Abschnitts Funk- und Atemschutzübungen im Abschnitt Grafenstein (x)
Datum: 20.09.2005 13:14:02
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Ebenthal
Am 14. und 15. September 2005 fanden die Abschnitts Funk- und Atemschutzübungen im Bezirk Klagenfurt – Land statt. Am 14. August übten die Feuerwehren des Teil 1, Grafenstein, Poggersdorf, Ebenthal, Mieger, Radsberg und Zell Gurnitz, beim Neubau des Raiffeisen Lagerhauses in Grafenstein, am 15. August die Feuerwehren des Teil 2, Timenitz, Ottmanach, Pischeldorf, Maria Saal, Stegendorf, St. Michael am Zollfeld und St. Thomas am Zeiselberg, an einem Wirtschaftsgebäude in Haag, Gemeinde Magdalensberg.

Funkübung Abschnitt Grafenstein Teil 1:
Am Mittwoch, dem 14. September 2005 alarmierte die BAWZ Bereitschaft des Bezirkes mit Hilfe des Funkleitstellenfahrzeuges „Florian Kärnten“, als Ersatz für die defekte BAWZ Klagenfurt Land, die sechs Feuerwehren des Abschnittes Grafenstein Teil 1 mit der Meldung „Brand beim neuen Raiffeisen – Lagerhaus in Grafenstein. Personen werden im Gebäude vermisst, Brand droht auf die angrenzende Tankstelle überzugreifen“. 27 Mann waren unter schweren Atemschutz im Gebäude, 12 Mann waren beim Atemschutzsammelplatz in Bereitschaft. Neben der Brandbekämpfung wurden vor allem auf die Errichtung eines Atemschutzsammelplatzes mit Betreuerteam, das Umgehen mit der Atemschutzausrüstung, sowie den eingespielten Funkverkehr zwischen den einzelnen Funkstellen Wert gelegt. Als Einsatzleiter fungierten OBI Karl Jurtschitsch und LM Karl Fuchs von der FF Grafenstein. Von den teilnehmenden sechs Feuerwehren waren 74 Mann, davon 39 Atemschutzträger, im Einsatz.

Funkübung Abschnitt Grafenstein Teil 2:
Am Donnerstag, dem 15. September 2005 alarmierte die BAWZ Bereitschaft des Bezirkes mit Hilfe des Funkleitstellenfahrzeuges „Florian Kärnten“ die sieben Feuerwehren des Abschnittes Grafenstein Teil 2 mit der Meldung „Wirtschaftsgebäudebrand in Haag, Gemeinde Magdalensberg, Personen sind im Gebäude eingeschlossen“. 15 Mann waren unter schweren Atemschutz im Gebäude, 12 Mann waren beim Atemschutzsammelplatz in Bereitschaft. Neben der Brandbekämpfung wurden wiederum auf die Errichtung eines Atemschutzsammelplatzes mit Betreuerteam, das Umgehen mit der Atemschutzausrüstung, sowie den eingespielten Funkverkehr zwischen den einzelnen Funkstellen, sowie die Verletzenbergung Wert gelegt. Als Einsatzleiter fungierten OBI Ing. Andreas Pavluk und BM Wolfgang Kral von der FF Timenitz. Von den teilnehmenden sieben Feuerwehren waren 52 Mann, davon 27 Atemschutzträger, im Einsatz

Insgesamt nahmen an den Funk und Atemschutzübungen alle 13 Feuerwehren des Abschnittes mit 137 Mann, davon 66 Atemschutzträger, teil. Als Übungsbeobachter fungierten AFK ABI Josef Matschnig, AFK-Stv. HBI Heinz Lackner, Landesatemschutzbeauftragter HBI Josef Wieser, Bezirksmaschinenmeister BI Gerhard Kozar, Bezirksfunkmeister BI Michael Habernigg und Abschnittsfunkbeauftragter BM Stefan Krammer.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15672