Brand einer Lagerhalle in Köstendorf
Datum: 22.09.2005 06:07:01
Thema: Brandeinsätze


Am 22.09.2005 um ca. 03:25 Uhr brach in der Lagerhalle eines Sägewerks in 5203 Köstendorf ein Brand aus. Die Lagerhalle stand nach kurzer Zeit in Vollbrand.

Ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzende Produktionshalle konnte nur durch einen massiven Feuerwehreinsatz verhindert werden. Die Lagerhalle selbst wurde schwer beschädigt. Die Brandursache ist bislang nicht geklärt.
Zur Brandbekämpfung waren 25 Fahrzeuge und ca. 125 Mann aller umliegenden Feuerwehren eingesetzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest, dieser dürfte durch eine Versicherung gedeckt sein. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Bei den am 22.09.2005 von Beamten des LKA gemeinsam mit Beamten der Bezirksbrandermittlung der BPI Salzburg Umgebung sowie einem gerichtlich beeideten Sachverständigen durchgeführten Brandursachenermittlungen im Sägewerk Lauterbacher konnte der Brandausbruchsbereich eindeutig auf den nordwestlichen Teil der Lagerhalle eingegrenzt werden. Die nach dem Eliminationsverfahren durchgeführten Detailuntersuchungen haben ergeben, dass als wahrscheinliche Brandursache eine subjektive Handlung (Brandstiftung) anzunehmen ist. Objektive (technische) Zündquellen konnten bei den Untersuchungen ausgeschlossen werden. Zur Untersuchung des Brandortes hinsichtlich eines ev. verwendeten Brandbeschleunigers wurden zwei Brandmittelspürhunde des LPK für Oberösterreich, Diensthundeinspektion Linz, beigezogen. Dabei erfolgte von den Hunden im ermittelten Brandausbruchsbereich an drei Stellen eine positive Detektierung. Von diesen Stellen wurden Brandschuttproben sichergestellt, welche zur chemischen Analyse an das BKA Wien, Fachbereich Chemie, übermittelt werden. Die Erhebungen zur ermittelten Brandursache (Brandstiftung) wurden eingeleitet und werden derzeit in alle Richtungen geführt. Durch den Brand wurde die Lagerhalle weitgehend zerstört, die baulich angrenzende Produktionshalle wurde durch Rauchgasniederschläge schwer beschädigt. Die Höhe des durch den Großbrand entstandenen Sachschaden wird in den nächsten Tagen von Sachverständigen der Versicherung ermittelt.

  • Brand in Maishofen
    Am 21.09.2005, gegen 23.15 Uhr, geriet aus bisher unbekannter Ursache das Wirtschaftsgebäude eines Bauern in Maishofen/Pinzgau in Brand. Trotz des Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehren aus Zell am See, Thumersbach, Viehhofen und Maishofen mit 111 Mann und 15 Fahrzeugen brannte das Gebäude vollständig nieder. Beim Brand kamen zwei Kühe und ein Kalb ums Leben. Der Bezirksbrandermittler des BPK Zell am See führt dzt. die erforderlichen Erhebungen durch





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15699