Mühldorf : Arbeitsunfall - Kohlenmonoxydvergiftung – zur Druchkammer geflogen & weitere
Datum: 22.09.2005 11:42:23
Thema: Einsätze Allgemein


  • Kühnsorf : Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang
  • Verkehrsunfall auf der A 2 in Niedertrixen
  • Mühldorf : Arbeitsunfall - Kohlenmonoxydvergiftung – zur Druchkammer geflogen
  • Verkehrsunfall auf der Koralm LStr. in Riedling
  • Sachsenburg : Arbeitsunfall
  • VU auf der Goritschacher Gemeindestraße


  • Kühnsorf : Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang
    Am 21.09.2005 gegen 10:30 Uhr kam der 50-jährige Kraftfahrer August Krassnig aus Gonowetz mit seinem Kombi auf der Mittlerner LStr zwischen Mittlern und Kühnsorf, Bez Völkermarkt, aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Fichte. Durch den Anprall geriet der Kombi in Brand und der Lenker verbrannte im Fahrzeug. Der Brand wurde von den FF Eberndorf, Kühnsdorf, Edling und Gablern gelöscht. Die Fahrbahn war für die Dauer des Einsatzes von 10:50 bis 12:30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

  • Verkehrsunfall auf der A 2 in Niedertrixen
    Am 21.09.2005 gegen 13:06 Uhr kam ein 48-jähriger Kraftfahrer aus Litauen mit einem voll beladenen Sattelzug (24 t Torf) auf der A 2 in Niedertrixen, Gde u Bez Völkermarkt, infolge Sekundenschlafs von der Fahrbahn ab und fuhr gegen die Böschung. Dadurch kippte das Sattelkraftfahrzeug seitlich in den Straßengraben. Der Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt. Am Sattelzug entstand erheblicher Sachschaden. Die A 2 war im Unfallbereich für die Dauer der Bergung des Fahrzeuges und der Ladung ca 5 bis 6 Stunden nur auf der Überholspur passierbar.

  • Mühldorf : Arbeitsunfall - Kohlenmonoxydvergiftung – zur Druchkammer geflogen
    Am 21.09.2005 gegen 11:00 Uhr waren zwei Fernwärmemonteure einer Firma im sogenannten „Burgstallstollen“ auf der Gondelwiese, im Gemeindegebiet von Mühldorf, Bez Spittal/ Drau, auftragsgemäß mit Demontagearbeiten beschäftigt. Sie entfernten ungefähr 300 Meter im Inneren des Stollens alte E-Leitungen von der ca 3 Meter hohen Tunneldecke. Die Demontagearbeiten führten sie zwischen einem laufenden Stromaggregat (Benzin) und dem Entlüftungsrohr durch. Dabei dürften sie über einen längeren Zeitraum die schädlichen Abgase des Stromaggregates eingeatmet haben, was zu einer Kohlenmonoxydvergiftung führte. Aufgrund der eingetretenen Übelkeit begaben sich beide Monteure aus dem Tunnel ins Freie und weiterer Folge ins BKZ Spittal/Drau. Dort wurde vom behandelnden Arzt eine Kohlenmonoxydvergiftung diagnostiziert. Anschließend wurden beide Arbeiter vom RK-Hubschrauber in die Druckkammer der UNI-Klinik Graz geflogen. Ein Monteur ist in Gmünd und der andere in Dölsach wohnhaft. Weitere 7 Arbeiter einer Baufirma, welche in dem ein Kilometer langen Burgstallstollen mit Rohrverlegarbeiten für die neue Wasserversorgungsanlage der Gde Reißeck beschäftigt waren, begaben sich selbständig zur ambulanten Behandlung ins BKH Spittal/Drau und wurden auf Revers wieder entlassen. Die Arbeiten im Burgstallstollen wurden eingestellt.

  • Verkehrsunfall auf der Koralm LStr. in Riedling
    Am 21.09.2005 gegen 14:45 Uhr kam ein 26-jähriger Elektriker mit seinem PKW auf der Koralm LStr in seinem Wohnort in Rieding, Gde u Bez Wolfsberg, von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitschiene, wodurch sich das Fahrzeug mehrmals überschlug. Der Lenker verständigte über den Unfall die Straßenmeisterei und die Polizeidienststelle. Anschließend wurde er von seiner Bekannten nach Hause gebracht. Kurz darauf verlor er das Bewusstsein und wurde vom Rettungshubschrauber RK 1 ins LKH Klagenfurt geflogen. Art und Schwere der Verletzungen sind derzeit unbekannt. Der PKW wurde dabei total und die Leitschiene schwer beschädigt.

  • Sachsenburg : Arbeitsunfall
    Am 21.09.2005 gegen 21:20 Uhr stürzte ein 34-jähriger Schichtführer am Werksgelände eines Sägewerkes in Sachsenburg, selbe Gde, Bez Spittal/Drau, in eine ungesicherte und 2,2 m tiefe Baugrube. Der Schichtführer konnte sich aus eigener Kraft aus der Baugrube befreien und blieb anschließend daneben liegen. Er wurde von einem vorbeifahrenden Staplerfahrer gefunden. Der Schichtführer erlitt bei diesem Unfall eine Beckenfraktur und wurde von der Rettung ins KH Spittal/Drau gebracht. Die Baugrube wurde zur Errichtung eines Fundamentes von einer Baufirma aus Möllbrücke ausgehoben und war unzureichend abgesichert.

  • VU auf der Goritschacher Gemeindestraße
    Am 21.09.2005 gegen 22:45 Uhr geriet ein 40-jähriger Villacher mit dem Motorrad auf der Goritschacher Gemeindestraße, Gde Finkenstein, Bez Villach, aus eigenem Verschulden in einer Linkskurve über die Fahrbahn hinaus und stürzte. Er zog sich dabei schwere Verletzungen zu und wurde nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung ins LKH Villach gebracht. Am Motorrad entstand leichter Sachschaden.







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15708