Ölaustritt in Zell am See
Datum: 24.09.2005 06:55:03
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Am 23.09.2005, gegen 09.35 Uhr kam es bei der Betankung eines Ausflugschiffes auf dem Zeller See zu einem Dieselölaustritt. Das Schiff wurde beim Abstellplatz von einem Tankwagen aus mit Diesel befüllt. Dabei kam es aufgrund eines Defektes des Grenzwertgebers beim Tank, zu einer leichten Überfüllung, welche aber sofort bemerkt wurde. Die Befüllung wurde daraufhin sofort abgestellt. Kurz davor schwappte eine Menge von ca. 10 Litern, beim Überlauf noch über die Reling ins Wasser.

Es wurde sofort versucht mittels Bindemittel das ausgelaufene Dieselöl zu binden. Die Freiwillige Feuerwehr Zell am See errichtete mit 22 Mann eine Ölsperre. Das ausgelaufene Dieselöl wurde von einer Entsorgungsfirma abgesaugt. Nachhaltigen Schaden für die Umwelt besteht keiner. Die Bezirkshauptmannschaft Zell am See ordnete eine Untersuchung der Tankanlage, durch einen Sachverständigen der Landesregierung, vor Ort an. Diese Untersuchung bestätigte, dass der Grenzwertgeber des Tankes einen Defekt aufwies. Das Ausflugsschiff konnte seinen Betrieb wieder fortsetzen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15729