Schadstoffausbildung im Abschnitt Kirchberg/Wgrm (x)
Datum: 25.09.2005 19:15:05
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: AFKDO Kirchberg/Wagram

Am Samstag, 24. 9. fand in Feuersbrunn ein 1/2 Tägiges Infoseminar über Schadstoffeinsätze statt. Nach einem 2stündigen Theorieteil hatten die Schadstoffgruppen Feuersbrunn und Tulbing vier praktische Stationen vorbereitet : Abdichten von Leckagen, Schutzanzüge und Messtechnik, Pumpbetrieb und Behelfsmäßige Deko
Ziel dieses Seminares war es, den Teilnehmern ein Grundwissen über den Schadstoffeinsatz zu geben, sowie einen Überblick über die Geräteausstattung des Bezirkes Tulln zu geben.

Ausbildung in Seminarform hat im Abschnitt Kirchberg schon einen festen Platz : neben der erstmalig durchgeführten Schadstoff-Info gibt es in regelmäßigen Abständen eine Einsatzmaschinisten-Ausbildung ( 1 1/2 Tage), Technische Ausbildung ( 1 Tag) sowie ein 1/2 tägiges Hochwasserseminar und ein Ölsperrenseminar sowie eine Abschnitts-Atemschutzübung ( 1 Tag)

Diese Ausbildungen werden vom Ausbildungsteam in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Sachbearbeitern gestaltet, bei jedem Termin nehmen ca. 20 bis 30 Teilnehmer von den 32 Feuerwehren des Abschnittes teil.

Quelle: AFKDO Kirchberg/Wagram





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15752