Schwerer VU - Innenstadt St.Veit/Glan
Datum: 27.08.2002 16:24:25
Thema: Einsätze Allgemein



© FF St.Veit/Glan

Heute, 27.8.2002, kam es im Stadtgebiet von St. Veit/Glan zu einem Verkehrsunfall, der zwei Verletzte forderte. Aufgrund einer großangelegten Baustelle im Innenstadtbereich kommt es zu umfangreichen Umleitungen im Stadtgebiet, welche auch eine Vorrangänderung im Kreuzungsbereich einer Hauptdurchzugsstraße (Zollfeld Landesstraße) bewirkt.
Ein 24jähriger Student aus Kraig prallte nach Missachtung einer Stoptafel gegen das Kraftfahrzeug eines 23jährigen Schülers aus Obermühlbach.

Um 13.40 Uhr wurde die Feuerwehr St. Veit/Glan über die LAWZ zu einem technischen Einsatz alarmiert. Die erste Einsatzmeldung lautete Kraftstoffaustritt nach Verkehrsunfall. Der zuständige Disponent verständigte das ÖRK St. Veit/Glan, welches nach Eintreffen eine Rückmeldung über eine eingeklemmte Person lieferten, welche über die Rettungsleitstelle und die LAWZ den Einsatzkräften der Feuerwehr St. Veit/Glan übermittelt wurde. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das RLFA 2000 bereits unmittelbar vor der Einsatzstelle.
© FF St.Veit/Glan
Von den Einsatzkräften der Feuerwehr St. Veit/Glan wurde die Person mittels Rettungsschere aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben, der mit 3 RTW und NEF die Einsatzstelle anfuhr. Beide Verletzten wurden an der Einsatzstelle erstversorgt und in das Krankenhaus St. Veit/Glan eingeliefert. Nach Reinigung der Fahrbahn von Glasscherben und ausgetretenem Kraftstoff wurde der Kreuzungsbereich nach einer Sperre von etwa 30 Minuten für den Verkehr wieder freigegeben.
© FF St.Veit/Glan
Die Feuerwehr St. Veit/Glan stand mit 15 Mann und dem technischen Einsatzzug (KDOF, RLFA 2000, SRF-K, GSF und MTF) im Einsatz.


Wie immer - Text: Thomas Wadl, Fotos FF St.Veit





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1576