Großbrand bei der Firma Brantner in Hagenbrunn (x)
Datum: 27.09.2005 05:28:45
Thema: Brandeinsätze




Am Dienstag den 27.09.2005 gegen 0:15 Uhr wurde der Brand am Gelände der Fa. Brantner, wo der Müll sortiert und der anfallende Restmüll zwischengelagert wird, entdeckt.

Das Restmülllager stand in Flammen, die Feuerwehr gab Großalarm.
Es sind derzeit noch unter Einsatzleiter HBI Karl Böhm 6 Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und 84 Mann im Einsatz. Weiters sind 5 Rettungskräfte mit 2 Fahrzeugen sowie 2 Mann der Polizei und ein Brandermittler eingesetzt.
Zurzeit ist der Brand unter Kontrolle die Löscharbeiten werden aber sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Über die Brandursache und die Schadenssumme ist noch nichts bekannt.

http://www.stamberg.at


Bericht SID:
Am 27.09.2005, kam es gegen 00.20 Uhr, in einer Abfallverwertungsanlage im Bezirk Korneuburg zu einem Brand, durch den die Zwischenlagerungshalle für "nicht gefährlichen Abfall" in Vollbrand geriet. Bei der Halle handelt es sich um eine Konstruktion aus Stahlbeton, die sich auf einem umzäunten Areal befindet und nicht zugänglich ist. Der Brand dürfte in der Sektion "Restmüll" ausgebrochen sein und von dort auf das Altpapier übergegriffen haben.

Durch den Brand wurde ein Löffelbagger beschädigt. Außerdem verschmorte die an der Lagerhalle installierte Stromverkabelung und kam es vermutlich durch die Hitze zur Verformung der Stahlträger. Die Löscharbeiten werden vermutlich noch den ganzen Tag andauern. Es sind die Feuerwehren Hagenbrunn, Fandorf, Königsbrunn, Kleinengersdorf und Enzesfeld mit sämtlichen Gerät an den Löscharbeiten beteiligt, um ein Übergreifen der Flammen auf den nächsten Brandabschnitt - der Tankstelle - zu verhindern und den kontrollierten Abbrand des Mülls zu gewährleisten. Es besteht keinerlei Gefahr für Personen oder angrenzende Firmenareale. Den ersten Erhebungen zufolge handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Selbstentzündung des gelagerten Restmülls und kann Fremdverschulden ausgeschlossen werden. SID NÖ





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15772