Sicherheitsforschung ist ein Gebot der Stunde: Nationale Konferenz in Wien
Datum: 29.09.2005 06:15:30
Thema: Zivilschutz


Staatssekretär Mag. Eduard Mainoni, BMVIT und Vizerektor Prof. Dr. Hans Kaiser haben heute in der TU-Wien die internationale PED-Konferenz 2005 - Pedestrian and Evacuation Dynamics - eröffnet. Angesichts der weltweiten Katastrophen, die in New Orleans, Berg Isel, Kaprun passiert sind sowie der diversen Tunnelunfälle, die uns in letzter Zeit geschockt haben, ist "Sicherheit" ein Thema von höchster Aktualität.

Die diesjährige Konferenz zur Fußgängerdynamik und Evakuierungssimulation ist die dritte einer Reihe von Konferenzen. Dass gerade Wien als Konferrenzort für diese Veranstaltung auserkoren wurde, spricht für uns als Forschungsland. Immerhin diskutieren 69 Wissenschaftler aus 17 Ländern über die neuesten Erkenntnisse auf dem Gebiet der Panikforschung, Evakuierung und Präventivmaßnahmen", betonte Mainoni die Wichtigkeit von Forschung im Bereich Sicherheitspolitik. Damit ist Österreich der erste EU-Mitgliedstaat mit einem nationalen Sicherheitsforschungsprogramm Das vom BMVIT koordinierte "Österreichische Sicherheitsforschungsprogramm KIRAS", wurde im Juli vom Rat für Forschung und Technologieentwicklung mit einem ersten Budget von EUR 5 Mio. für 2005 empfohlen.

Die FFG (Forschungsförderungsgesellschaft) wird als Projektabwickler und als Kontaktstelle für die Bewerber fungieren. Die Hauptziele des nationalen Programms sind:

  • Schaffung von Wissen, welches für die Erforschung der sicherheitspolitischen Ziele Österreichs gebraucht wird
  • Erhöhung der objektiv messbaren Sicherheit für die Bevölkerung und das individuelle Sicherheitsgefühl
  • Erreichung von sicherheitsrelevanten Prozeduren und Technologiesprüngen
  • Wachstum der österreichischen Sicherheitswirtschaft
  • Exzellenzstrukturen im Feld der Sicherheitsforschung





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15806