98,7 Prozent der Sirenen haben funktioniert
Datum: 01.10.2005 12:36:33
Thema: Zivilschutz


Erfolgreich ist der Zivilschutzprobealarm, der am Samstag von 12 bis 13 Uhr bundesweit durchgeführt wurde verlaufen. Nach Angaben der Landeswarnzentrale sind nur 30 der insgesamt 2300 Sirenen die in Niederösterreich gestestet wurden ausgefallen.

"Ausfall nicht beunruhigend"
Der Ausfall von einigen Sirenen sei nicht beunruhigend sagt Franz Schuster von der Landeswarnzentrale. Man sei mit dem Ergebnis der Probe sehr zufrieden.

Zum Ausfall von Sirenen kann es durch einen technischen Defekt, durch Probleme bei der Stromversorgung oder in der Sirenensteuerung kommen.

Bis spätestens Sonntag habe man, so Schuster, Meldung über alle defekten Sirenen in der Landeswarnszentrale. Ab Montag wird dann der Bereitsschaftsdienst der Funkwerkstätte der Landesfeuerwehrschule ausrücken und die defekten Sirenen überprüfen und reparieren.

Die Alarmtöne und deren Bedeutung Um 12.00 Uhr startete der Probealarm mit der regulären 15-sekündigen Sirenenprobe, die jeden Samstag zu Mittag zu hören ist.

Rund eine Viertelstunde später war das Signal "Warnung" - ein drei Minuten langer gleich bleibender Dauerton - zu hören. Er weist im Ernstfall auf eine herannahende Gefahr hin. Dann sollte man normalerweise Radio und Fernsehgeräte einschalten.

Um 12.30 Uhr war dann das Alarmsignal zu hören sein, ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton. Er bedeutet Gefahr.
Im Ernstfall müsste die Bevölkerung die Schutzräume aufsuchen und weitere Anweisungen per Radio oder Fernsehgerät abwarten.

Entwarnung gab es schließlich mit einem gleich bleibenden Ton, der eine Minute ertönte.

Quelle: http://noe.orf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15828