Siegerehrung „Aktiv in NÖ – Kurier Freiwilligen Aktion 2005“ (x)
Datum: 03.10.2005 16:08:19
Thema: News aus der Feuerwehr


Foto: FF Gänserndorf

Am Sonntag, den 02. Oktober 2005, fand auf Schloss Grafenegg (Nähe Krems) die Siegerehrung des vom Kurier initiierten Wettbewerbs „Aktiv in NÖ – Kurier Freiwilligen Aktion 2005“statt.

Bei diesem Bewerb ging es darum, das in NÖ überaus ausgeprägte Vereinswesen (rd. 500.000 Mitglieder) darzustellen, die unentgeltlich geleisteten Arbeitsstunden (rd. 700.000 Stunden pro Jahr wurden nur von den teilnehmenden Vereinen aufgewendet) aufzuzeigen und den Stellenwert des Vereinswesen zu unterstreichen.

Die Wertung erfolgte durch eine Punktevergabe, die aufgrund der Auflistung der geleisteten Arbeitsstunden und einer Abgabe von Stimmzettel stattfand. Die Vielzahl der einzelnen Vereine wurde in fünf Kategorien unterteilt: Sicherheit, Sport, Dorferneuerung/Kultur/Bildung, Gesundheit/Soziales/Natur und Jugend.

Die drei Vereine und Freiwilligen, die die meisten Punkte erzielte, wurden vom Kurier zur Siegerehrung nach Schloss Grafenegg eingeladen. Es ergab sich ein sehr bunter Mix, da neben Feuerwehr und Rettung auch Handballvereine, Pfadfinder, Minigolfer, Pflegeheime, Naturfreunde und Trachtenkapellen – um nur einige zu nennen - vertreten waren.

Für jedes der 4 Viertel Niederösterreichs wurde ein Regionalsiegertrio ermittelt, das von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Kurier-Chefredakteur Dr. Christoph Kotanko geehrte wurden.

Auch die Feuerwehr der Stadt Gänserndorf hatte sich an dieser Aktion beteiligt und konnte prompt einen Erfolg verbuchen – sie zählt zu den Regionalsiegern des Weinviertels in der Kategorie Sicherheit. So wurde das Presseteam der Feuerwehr Gänserndorf (OFM Mario Krammel, HLM Christian Koller, LM Nick Salzer und LM Christian Panny) eingeladen, um eine Urkunde und die besten Wünsche von LH Pröll entgegenzunehmen. Leiter der Presseteams OFM Mario Krammel ist stolz auf diese Auszeichnung.

Die Veranstaltung erfuhr eine Auflockerung, als Karl Heinz Hackl eine Kurzlesung aus seinem aktuellen Programm zum Besten gab. Der Vortrag wurde vom zahlreichen Publikum mit überaus viel Applaus bedankt.

Danach wurden unter den punktestärksten Vereinen der Landessieger in jeder Kategorie gekürt. Diese erhielten von diversen Sponsoren eine finanzielle Unterstützung in Höhe von EUR 4.000,--.

Die Veranstaltung fand dann bei einem geselligen Brunch einen kulinarischen und geselligen Ausklang.

Der Versuch, das Vereinswesen in NÖ zu forcieren, war ein voller Erfolg, und es bleibt zu wünschen, dass es nächstes Jahr eine Fortsetzung geben wird.

www.feuerwehr-gaenserndorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15852