Brand im Labor
Datum: 29.08.2002 06:09:55
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF GumpoldskirchenÜbungsannahme der 5. Gesamtübung 2002 war ein Brand im Labor der Firma "Gabriel Chemie AG".
Drei Personen waren noch im Objekt und mussten rasch von der Feuerwehr "gerettet" werden.


Zwei Personen konnte der Atemschutztrupp bald im Gebäude finden und ins Freie bringen. Die dritte Person befand sich jedoch auf dem Dach und konnte nur mit der Drehleiter in Sicherheit gebracht werden. Dieser schwierige Auftrag wurde durch die FF Traiskirchen mit ihrer 30 Meter hohen Drehleiter ohne Probleme erledigt.

Um ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Gebäude zu verhindern, ordnete Übungsleiter Alfred Kreiser den Einsatz eines C-Strahlrohres an.

Mit einem Druckbelüfter konnte der Rauch aus den Räumen entfernt und mit der Brandbekämpfung begonnen werden.

Im Anschluss an die Übungsbesprechung folgte dann eine ausführliche Besichtigung der Gabriel Chemie AG.

Weitere Fotos zu dieser Übung findet man auf der Homepage der FF Gumpuldskirchen





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1591