Rotes Kreuz: Hilfsmannschaften für Kaschmir vorbereitet
Datum: 09.10.2005 11:00:00
Thema: Unwetter und Katastrophen


Die international erfolgreichen Trinkwasserexperten und Kommunikationstechniker des Österreichischen Roten Kreuzes sind in erhöhter Alarmbereitschaft, und in Genf gemeldet. „Im Moment wird noch die Situation vor Ort und der genaue Bedarf evaluiert, aber auch die Zusammenstellung internationaler Rotkreuz-Hilfsteams hat bereits begonnen“; erklärt Generalsekretär Dr. Wolfgang Kopetzky vom Österreichischen Roten Kreuz.

Die Österreicher bereiten sich auf einen möglichen Einsatz in den kommenden Tagen vor. Die österreichischen Rotkreuz-Trinkwassertechniker waren zuletzt in Banda Aceh in Indonesien nach der Tsunamikatastrophe tätig. Die Einheiten werden aber auch immer wieder für Katastrophen im Inland benötigt, so zum Beispiel während des Hochwassers in Ober- und Niederösterreich im Jahr 2002.

„Das Ausmaß der Erdbebenkatastrophe ist enorm: Tausende Tote und viele Tausende Obdachlose, die dringend Hilfe brauchen. Rotkreuz- und Rothalbmond-Mitarbeiter sind seit den ersten Minuten im Einsatz, um dort zu helfen, wo dringend Hilfe benötigt wird. Daher ruft das Österreichische Rote Kreuz zu spenden auf.“, so Kopetzky weiter.

Spenden auf das Konto 2.345.000 bei der PSK Kennwort „Erdbeben Pakistan/Indien“ oder auf spende.roteskreuz.at rund um die Uhr im Internet.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15933