Verkehrsunfall in Innsbruck
Datum: 13.10.2005 06:14:13
Thema: Einsätze Allgemein


Am 12. Oktober 2005 gegen 01.00 Uhr kam es im Stadtgebiet von Innsbruck, auf der Kreuzung Hallerstraße - Langer Weg (Hochbrücke), zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 33-jährige Schweizer PKW-Lenkerin missachtete das Verkehrszeichen Stopp und stieß in weiterer Folge mit dem von einem 33-jährigen Kraftfahrer gelenkten LKW-Zug zusammen.

Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge stürzte ein Fass mit UN 1263 (Additol XL 480 – Gefahrenklasse 3), trotz vorschriftsmäßiger Sicherung, um und lief aus. Weiters wurde ein zweites Fass undicht. Zur Durchführung der erforderlichen Sicherungs- und Bergearbeiten wurden die angrenzenden Straßen gesperrt und eine örtliche Umleitung eingerichtet. Der ausgetretene Stoff wurde durch die Berufsfeuerwehr Innsbruck gebunden und die beschädigten Fässer geborgen. Gefährdung bestand keine. Die von Beamten der Landesverkehrsabteilung des Landespolizeikommandos für Tirol durchgeführten Überprüfungen der Gefahrgutbeförderungseinheit ergab keine Mängel. Der mit der PKW-Lenkerin durchgeführte Alkostest ergab 0,44 mg/l (0,88 Promille). Der Führerschein wurde ihr an Ort und Stelle abgenommen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15986