Nach der Flutkatastrophe herrscht Mangel an Sandsäcken
Datum: 30.08.2002 07:19:31
Thema: News aus der Feuerwehr


Wie der ORF berichtet, sind Sandsäcke derzeit Mangelware. Da es nur einige Firmen gibt, die diese speziellen Kunststoffsäcke produzieren, kommt es nun nach der Hochwasserkatastrophe zu Engpässen. Mit der gestiegenen Nachfrage steigt nun auch der Preis.

Das steirische Depot für die Kunststoffsäcke in Lebring ist zur Zeit fast leergeräumt - ca. 40.000 Säcke wurden in letzter Zeit ausgegeben.
Nun soll das Lager wieder rasch aufgefüllt werden. Landesfeuerwehrkommandant Franz Hauptmann plant die Aufstockung des Lagerbestandes auf ca. 50.000 Stück. Von Lebring aus können die Säcke bei Bedarf innerhalb von zwei Stunden an jeden Ort in der Steiermark zum Befüllen ausgeliefert werden. LFKDT Hauptmann hofft, dass die Feuerwehr die Sandsäcke noch zu alten Preisen bekommt, denn zur Zeit soll es enorme Preissteigerungen geben.

Ein Problem stellt nun auch die Entsorgung der gebrauchten Sandsäcke dar. In den Gemeinden liegen immer noch tonnenweise gefüllte Sandsäcke, die ordnungsgemäß entsorgt gehören. Die Säcke wieder zu entleeren und zu trocknen ist in vielen Fällen zu aufwändig oder nicht mehr möglich. Es wird geraten, sie ordnungsgemäß zu entsorgen, sollten sie kontaminiert sein als Sondermüll.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1604