Schwerer Arbeitsunfall in Köttmannsdorf (x)
Datum: 17.10.2005 20:29:51
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO:FF Köttmannsdorf

Am 17.10.2005 gegen 14.20 Uhr ereignete sich in einem steilen Waldstück zwischen Tschachoritsch und St.Margarethen, Gmd. Köttmannsdorf, Bez. Klagenfurt-Land ein folgenschwerer Arbeitsunfall mit einem Geländebagger (Eurotech – 6t).

Der ca. 35 jährige Baggerfahrer aus Feldkirchen war gerade dabei, eine Künette zu schremmen, als die Arbeitsmaschine in Rutschen kam und sich in weiterer Folge mehrmals überschlug. Dabei wurde der Baggerfahrer aus der Fahrerkabine geschleudert und unter dieser eingeklemmt. Er erlitt dabei eine Amputation des rechten Unterschenkels.

Zu diesem Einsatz wurden die Freiwilligen Feuerwehren Köttmannsdorf, Ferlach und Unterbergen alarmiert. Insgesamt befanden sich 43 Mann mit 7 Fahrzeugen im Einsatz. Auch das KF 70 (Kranfahrzeug – 70t) des KLFV wurde zur Unterstützung angefordert.

Aufgrund der sehr steilen Einsatzstelle wurde die Arbeitsmaschine zuerst mittels eines Greifzuges und dem SRF Ferlach gesichert. In weiterer Folge wurde der Verletzte von den Einsatzkräften der Feuerwehr geborgen. Dabei wurden 2 Hebekissensätze eingesetzt. Nach der Bergung wurde der Baggerfahrer dem anwesenden Team des RK Klagenfurt bzw. dem Notarzt des RTH C 11 übergeben. Es wurde eine Seilbergung durchgeführt.

Es konnte auch bei diesem schwierigen technischen Einsatz wieder festgestellt werden, dass die einzelnen Feuerwehren miteinander professionell zusammen arbeiten können.

An der Unfallstelle befanden sich neben den Einsatzkräften der Feuerwehr, die erhebenden Beamten der Polizeiinspektion Lambichl, das Arbeitsinspektorat Klagenfurt, der BGM Mag. Thomas GORITSCHNIG sowie Leiter der ausführenden Baufirma bzw. des technischen Planungsbüros.

FF Köttmannsdorf

OLM Werner JESENKO





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16048