Notfallsymposium (x)
Datum: 18.10.2005 05:31:45
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF St. Veit

Am 14. und 15. Oktober führte die Ärztekammer Kärnten das siebente Notfallsymposium in St. Veit an der Glan durch. Ziel dieser Veranstaltung ist die praxisorientierte Fortbildung des Personals von Organisationen und Dienststellen, die mit Notfall- und Intensivmedizin befasst sind.

Wie bereits in den Vorjahren wurde diese Veranstaltung auch heuer wieder von der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit an der Glan unterstützt. Aufgabe der Feuerwehr war die praxisorientierte Vorstellung von Einsatzgeräten zur technischen Hilfeleistung und Personenrettung. Dabei wurde die Bergung „verunfallter“ Personen aus Kraftfahrzeugen, sowie die Vorstellung von Einsatzgeräten zur Rettung aus Höhen und Tiefen durchgeführt. Ein Schwerpunkt war auch die Vorstellung von Einsatzgeräten zur Personenbergung aus LKW Kabinen mit den dabei zur Anwendung kommenden besonderen Einsatzmaßnahmen zum Schutz der Unfallopfer und der Einsatzkräfte.
Zur „Höhengewöhnung“ wurde den interessierten Fachbesuchern mit Hilfe der Drehleiter die Herzogstadt St. Veit an den Glan aus der Vogelperspektive gezeigt und die Auslösung von Kraftfahrzeugairbags praxisnah vorgeführt.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16050