Ölspur durch Bad Goisern (x)
Datum: 18.10.2005 06:09:11
Thema: Atemschutz und Schadstoff


FOTO: FF BAd GOisern

Eine bis zu einen Meter breite Ölspur bescherte den Männern der Goiserer Feuerwehr am Montag Abend, 17. Oktober 2005 einen arbeitsintensiven, nächtlichen Feuerwehreinsatz. Beginnend in der Kurparkstraße führte eine rutschige Spur von ausgelaufenem Dieselöl entlang der Unteren und Oberen Marktstraße ortsauswärts. Durch den sehr kurvigen Straßenverlauf – vor allem im Bereich der Kurparkstraße – und den direkt angrenzenden Mühlbach bestand große Rutsch- und Schleudergefahr für weitere Verkehrsteilnehmer.

Die Feuerwehrmänner mussten größerer Mengen Ölbindemittel aufbringen, um so das ausgelaufene Öl aufnehmen zu können. Insgesamt ein Kilometer des Straßenverlaufs mussten die Florianijünger mit Besen und Bindemittel bearbeiten. Da die Ölspur auch über mehrere Kanalschächte führte, wurden auch die zuständigen Stellen der Wasserrechtsbehörde sowie des Reinhaltungsverbandes über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Durch zwischenzeitliche Erhebungen der Polizeiinspektion konnte schließlich auch der Verursacher ermittelt werden: ein Behälter mit Dieselöl war auf einem Fahrzeug umgefallen und hatte so unbemerkt die lange Ölspur verursacht.
Fotos: ©A. Hippesroither

www.ff-badgoisern.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16054