Alpinunfall am Untersberg
Datum: 20.10.2005 06:23:31
Thema: Einsätze Allgemein


Am 19.10.2005 stieg ein 64-jähriger Mann aus dem Flachgau alleine von Glanegg, im Gemeindegebiet von 5082 Grödig über den "Dopplersteig" auf den Untersberg.

Gegen 11.45 Uhr, in einer Seehöhe von ca. 1500, beim sog. "Bründl" dürfte der Mann auf einer Holzstufe das Gleichgewicht verloren haben und nach hinten gestürzt sein und blieb bewusstlos liegen. Von nachfolgenden Bergsteigern wurde das Rote Kreuz bzw. der Rettungshubschrauber C 6 alarmiert. Beim Eintreffen des Notarztes war der Bergsteiger wieder bei Bewusstsein, wies einige Verletzungen auf, verweigerte aber jegliche Hilfe und wollte sich nicht mit dem Hubschrauber abtransportieren lassen. Trotz seiner Verletzungen wollte der Mann den Aufstieg durch die Dopplerwand fortsetzen. Aus diesem Grund wurde von der Besatzung des Hubschraubers zur Unterstützung ein Beamter der alpinen Einsatzgruppe zum Unfallsort geflogen. Dort gelang es dann schließlich gemeinsam den Verunfallten zu "überreden" sich in ärztliche Behandlung im Krankenhaus zu begeben. Anschließend konnte er in das Landeskrankenhaus nach Salzburg geflogen werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16094