25 Jahre Feuerwehrjugend Puchheim
Datum: 21.10.2005 15:23:53
Thema: Berichte in den Medien


Über zwei Jahrzehnte betriebene konsequente Nachwuchsarbeit verfügt die Freiwillige Feuerwehr PUCHHEIM über ein beachtliches Potential an jungen Einsatzkräften.

Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die Feuerwehrjugend, die seit 1980 besteht und aus der seit dem viele Jugendliche in den Aktivstand übernommen wurden. Davon sind auch ehemalige Jugendmitglieder in der Führungsebene tätig. Gründer der Jugendgruppe war Hauser Reinhold. Ihm folgte 1988 Niedermaier Johann und seit dem Jahr 1998 wurden die Geschicke von Steiner Josef und Karl Robert geleitet. Im September 2005 wurde die Betreuung der Feuerwehrjugend in die Hände von Mayringer Mario und Weidinger Christian übergeben.




Im Alter zwischen 10 und 16 Jahren lernen die Jugendlichen bei Sport und Spiel die Grundbegriffe der Feuerwehrarbeit. Sportliche Leistungs-, Wissenstestbewerbe und die Erprobung gehören ebenfalls zur Grundausbildung der Feuerwehrjugend.
Jugendlager, Sport (Radfahren, Schwimmen, Laufen, Rodeln, usw.), Elternabend, Friedenslichtaktion und Teilnahme an Feuerwehrveranstaltungen runden die Aktivitäten des Jahres ab.

Die Feuerwehrjugend ist eine ausgezeichnete Vorbereitung für die Aktivmannschaft. Die Jugendlichen eignen sich ungemein viel theoretisches Feuerwehrwissen an, welches in der Aktivzeit praktisch untermauert wird.

Da man sich unsere Feuerwehr ohne Jugend nicht mehr vorstellen könnte, danken wir all denen, die uns bei dieser Arbeit bis jetzt unterstützt haben und setzen auch in Zukunft auf Jugendliche, für die Hilfsbereitschaft nicht nur ein Schlagwort ist, sonder täglich gelebt wird!

WENN DU IM ALTER ZWISCHEN 10 UND 16 JAHREN BIST UND LUST HAST DIR EINMAL DIE JUGENDGRUPPE ANZUSEHEN -

DANN KOMM ZU UNS - JEDEN MITTWOCH UM 18 UHR! WIR FREUEN UNS AUF DEIN KOMMEN!

Freiwillige Feuerwehr Puchheim - FREIWILLIG – UND DOCH PROFESSIONELL
www.juhe.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16118