Flash Over Container, Höhenrettungs- und Ortszugsübung (XX)
Datum: 24.10.2005 05:20:33
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Gaflenz
Am Freitag den 21.10.2005 hatten sechs Kameraden die Möglichkeit in dem, vom Bezirksfeuerwehrkommando Steyr-Land organisierten, Flash Over Container einen Innenangriff unter realen Bedingungen zu üben. Der Brandsimulationscontainer war beim Zeughaus in Sierning stationiert. Pro Übungsdurchgang waren ein Stiegenbrand, ein Brand von Gasflaschen, ein Zimmerbrand sowie ein Fettbrand zu bekämpfen. Wie bei einem echten Brand konnte es bei falschem Vorgehen zu einem Flash Over, einer Fettexplosion oder einer Rückzündung kommen.
„Technisches Gebrechen am Sessellift auf der Forsteralm“, so lautete die Übungsannahme für die Bergrettung Amstetten, Waidhofen/Ybbs und die FF Gaflenz.

FOTO: FF Gaflenz
Wie im Vorjahr wurde auch am Samstag den 22.10.2005 wieder die Rettung von Personen aus dem Sessellift geübt. Um 09.00 Uhr trafen die Einsatzkräfte auf der Forsteralm ein. Die Bergrettung stellte Neuerungen beim Rettungsgerät vor. Danach machten sich fünf Mann der FF Gaflenz mit den „älteren“ Rettungsgeräten, die auf der Forsteralm vorhanden waren, wieder vertraut und führten dann unter Aufsicht eines Bergretters mehrere Rettungen aus dem Sessel durch.
Um 16.30 Uhr trafen sich die Kameraden des Ortszugs zur alljährlichen Übung. Annahme war ein Brand im „Köhlerhaus“ mit eingeschlossen Personen. Die FF Gaflenz rückte mit einem Löschzug (KDO, TLF und LFB-A2) zum Brandobjekt aus. Am Brandobjekt wurden die Personenrettung sowie ein Innenangriff mit einem HD-Rohr unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Pumpe Gaflenz baute eine Zubringerleitung zu Tank Gaflenz auf und führte anschließend einen Außenangriff mit drei Strahlrohren durch. Die Einsatzleitung übernahm KDO Gaflenz.

FF Gaflenz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16157