Technische Übung in Stift Zwettl
Datum: 24.10.2005 20:02:28
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Am Sonntag den 23.Oktober fand in Stift Zwettl eine Technische Übung mit Menschenrettung aus Höhen statt.

Als Übungsobjekt diente das Gelände des alten Hallenbades von Stift Zwettl in der Hauptschule.
Da es in den nächsten Monaten umgebaut wird entschloss man sich kurzerhand eine Menschenrettung vom
Flachdach durzuführen, in luftiger Höhe von ca.9 m eine Herausforderung der Einsatzkräfte.
Als erstes wurde von der niedrigeren Seite des Daches mittels Leiter vom KLF aufgestiegen und die Lage erkundet.
Dann wurde mittels Schaufeltrage ein mutiger Kamerad mittels Feuerwehrgurten gesichert, wobei sich herausstellte
das die Feuerwehrgurten eine sehr Praktische und sichere Begurtung darstellt.
Der andere Trupp brachte einstweilen die dreiteilige Schiebeleiter vom TLF 2000 in Stellung, natürlich an der Höchsten
Stelle vom Boden bis zum Dach.
Darauf folgend wurde die Schaufeltrage an die Leiter befestigt und die Halteseile von der Dachseite ebenfalls mit
der Leiter verbunden. Durch Muskelkraft und Seil wurde dann der Kamerad auf der Schaufeltrage zu Boden gelassen.

Eingesetzte Kräfte: FF Stift Zwettl mit TLF 2000 u. TLF 1000, FF Rudmanns mit KLF, FF Gerotten mit KLF

Fotos gibts natürlich auch : www.home.pages.at/ffrud/uebung





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16177