Wieder örtliche Unwetter
Datum: 01.09.2002 10:07:03
Thema: Einsätze Allgemein


Betroffen diesmal: NÖ, OÖ, Salzburg

OÖ:
  • Die Tankstelle der Autobahnraststation Aistersheim steht unter Wasser. Das Areal wurde gesperrt .Laut Feuerwehr ist es zum Austritt einer orangen Flüssigkeit gekommen. Dies soll auch bereits bei den letzten Überflutungen der Fall gewesen sein. Der Haupt-Kanal konnte abgeriegelt, ein Austreten weiterer Flüssigkeitsmengen verhindert werden. Für die Bevölkerung bestand laut Einsatzleiter daher keine Gefahr.
  • In Hofkirchen an der Trattnach wurden Keller überflutet. Vier Feuerwehren sind hier im Einsatz um Häuser mit Sandsäcken abzusichern und Keller auszupumpen. Das für Sonntag geplante Marktfest wurde abgesagt.


  • Am 1.September gingen ab Mitternacht im Bezirk Korneuburg vor allem in den Gebieten von Tresdorf, Harmannsdorf und Unterolberndorf starke Gewitter nieder, die auch zu Verkehrsbehinderungen führten.

  • In Unterolberndorf wurd die L 30 zwischen StrKm 34.000 und 35.500 wegen starker Vermurung (ca. 30-40 cm) für den gesamten Verkehr gesperrt. Personen kamen nicht zu Schaden.


  • Durch den starken andauernden Regen wurden auch die Ortschaften Harmannsdorf und Tresdorf in Mitleidenschaft gezogen. Es wurden die B 6 sowie die L 1123 teilweise überflutet und bis zu einem halben Meter durch Schlamm und Geröll vermurt. Personen kamen auch hier nicht zu Schaden, jedoch werden die Aufräumarbeiten bis in die Vormittagsstunden des 1.9. andauern.

    Salzburg
  • Lokale Unwetter über den Gemeinden um die Stadt Salzburg, im Flach- und Tennengau haben Sonntagfrüh für Murenabgänge, Überflutungen von Straßenteilen und Kellern gesorgt. Zahlreiche Feuerwehrmänner standen im Einsatz.

  • Vor allen in die Gemeinden nahe des Untersberges - in Grödig, Fürstenbrunn, Großgmain, Viehhausen und Wals-Siezenheim - gingen um 6.00 Uhr starke Regenfälle nieder.

  • Seit 6.15 Uhr standen rund 80 Männer der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz, berichtete Rene Burgstaller von der FF Wals: "Wir mussten zahlreiche Keller auspumpen und Sandsäcke schlichten."








  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1618