Unterabschnittsübung bei der Firma Swietelsky (x)
Datum: 29.10.2005 10:55:24
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Fischamend

Am Samstag, den 29. Oktober 2005 fand die Unterabschnittsübung für den Unterabschnitt 4 bei der Firma Swietelsky statt.
Übungsanahme: Brand einer Lagerhalle mit vermissten Personen, weiters eine Person unter einem Betonwürfel eingeklemmt.
Nach dem Eintreffen der örtlichen Feuerwehr wurde die Lage von Einsatzleiter LM Elmar JANISCH erkundet. Kurz darauf trafen die Feuerwehren Kleinneusiedl, Schwadorf und Rauchenwarth ein.

Zur Rettung der eingeschlossenen Personen und zur Bekämpfung des Brandes in der Lagerhalle wurden mehrere Atemschutztrupps entsandt. In der Zwischenzeit wurde die Einsatzleitung sowie eine Atemschutzsammelplatz eingerichtet.

Die Person unter dem Betonwürfel wurde von der FF Schwadorf mittels Einsatz der Hebekissen aus Ihrer misslichen Lage befreit und dem Feuerwehrmedizinischen Dienstes übergeben, der bereits die geretteten Personen aus der Lagerhalle versorgte.
Nach ca. 30 Minuten waren alle vermissten Personen gerettet. Kurz darauf konnte „Brand aus“ gegeben werden und die Lagerhalle wurde unter Einsatz eines Überdruckbelüfters „Rauch frei“ gemacht.

Die FF Kleinneusiedl sorgte für die Wasserversorgung um die angrenzende Betriebstankstelle zu Schützen.

Zwei Lagemeldungen wurden von der Einsatzleitung der Übungsüberwachung mittels Funk übermittelt.

Zum Abschluss wurde die Übung besprochen und für sehr positiv beurteilt. Danach fand die Übung einen gemütlichen Ausklang im Feuerwehrhaus Fischamend.

Quelle: FF Fischamend





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16236